Karikatur zur Sozialen Frage: Bismarck?

Karikatur von Rata Langa - (Deutschland, Karikatur, deutsche Geschichte)

1 Antwort

Hei, Memi5, es sieht so aus, als ob der mit der Pickelhaube sowie der Pfaffe gemeinsam mit dem Arbeiter = Proletarier auf der einen Seite der Wippe stehen, auf der anderen Seite aber die Pfeffersäcke, Fabrikanten, Unternehmer das Schwergewicht haben... Vielleicht soll die Karikatur die Schwierigkeiten andeuten, die die Durchsetzung der Sozialgesetze gegenüber den Kapitalisten hatten, die letztlich ja von ihrem Reichtum einen Obolus in die Sozialkassen leisten / sollten / sollen / müssen.

Man müsste mal nachlesen, wie es zu den Sozialgesetzen kam; welche Schwierigkeiten bestanden (durch wen) und wer von der Kirche profiliert die Arbeiterklasse unterstützte. Oder so. Grüße!