Was haltet ihr von Sachsen Anhalt?

5 Antworten

wo unter anderem Otto von Bismarck geboren wurde.

Da passt etwas nicht. Sachsen-Anhalt existiert erst seit 1947 durch die Vereinigung des Freistaates Anhalt und der Provinz Sachsen.

Der alte Bismarck wurde aber bereits 1815 geboren. Und zwar nicht in Sachsen-Anhalt (weil es das ja damals so nicht gab), sondern in Preussen. Man könnte aber sagen, im späteren Sachsen-Anhalt.

Und wer sich ein wenig für Deutschland interessiert, dem ist auch dieses Bundesland nicht fremd. Im Bereich des östlichen Harz kann gibt es gute Motorradstrecken. Magdeburg ist als Stadt sehenswert.

Nach der Grenzöffnung war ich oft für Tagesausflüge dort.

Die Altmark besitzt eine sehr große Anzahl an sehenswerten romanischen kleinen Kirchen, teilweise mit interessanten Fresken.

Magdeburg wurde sehr gut restauriert. Bei meinen ersten Besuch war es eine graue Stadt und alle Leitungen, selbst Wasserrohre waren oberirdisch verlegt und störten das Stadtbild gewaltig.

Tangermünde ist eine schöne kleine Fachwerkstadt und wurde nach einen Großbrand vollständig neu errichtet. Das wird eindrucksvoll im Roman "Grete Minde" von Theodor Fontane beschrieben. Ich fand das Kloster Jerichow am anderen Elbeufer interessant.

Quedlinburg und Werningerode sind zwei sehr schöne Fachwerkstädte am Nordrand des Harzes. Mit der Schmalspurbahn zum Brocken ist ein netter Tagesausflug.

Die Baumann- und Hermannshöhle sind die beiden schönsten Tropfsteinhöhlen des Harzes.

Zum Abschluss noch Poppau. Es ist ein kleines abseits gelegenes Dorf, doch mir gefällt, dass es dort ein Denkmal für den Mittelpunkt der Welt gibt. Dazu gibt es eine Sage und vor allem dieses nette Gedicht:

Der Mittelpunkt der Welt

In Poppau steht ein alter Stein:

Dort soll der Erde Mitte sein.

In Popau hält man das für wahr,

Und mir scheint es nicht sonderbar:

Ein jedes Nest, das kleinste, hält

Sich für den Mittelpunkt der Welt.

Georg Bötticher

(1849 - 1918), deutscher Schriftsteller, Vater von Joachim Ringelnatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jespa666  25.03.2023, 12:33

Deine Auflistung ist gut, aber Wittenberg fehlt! 😐

Amtsschreck  25.03.2023, 12:39

Und Heinrich Heine schrieb ins Gästebuch auf dem Brocken:

Viele Steine,
müde Beine,
Aussicht keine,
Heinrich Heine.

Viel Berührung hatte ich mit dem Bundesland bisher nicht. Allerdings wirkte gerade der Norden (die Altmark) verlassen auf mich. Als ob sich seit Ende der DDR nicht viel getan hätte (zumindest im Vergleich zu alten Bildern/ Filmaufnahmen).

Und dabei komme ich aus einem sehr ländlichen Bundesland.

Vergiss Bismarck. Tokio Hotel kommen da her. :D

Ich kenne da nicht viel. Ich war mal in Magdeburg und auf dem Brocken. Es rangiert sicherlich vor dem Saarland. Aber dann wird´s eng. ;)

Egal wie oft man hinfährt, es wird einfach nicht besser...

Nein, ich kann SA nicht viel abgewinnen.