War Otto von Bismarck ein Nazi?

10 Antworten

Nein. Er hätte gemeinsam mit Wilhelm die Monarchie versucht, die Monarchie zu restaurieren. Auch ging er ins Sozialdemokratische, da Gegenteil von dem, was die Nazis taten. Er wollte relativ friedlich bleiben (bzw zumindest verhindern, dass durch Kolonien Konflikte auf anderen Kontinenten entstehen), was sich mit Hitlers Expansionsplänen geschnitten hätte. Wie er zu den Juden stand weiß ich nicht, zu der Zeit war ja die "Judenfrage" öffentliches Debattenthema, allerdings bezweifle ich, dass er, selbst als Antisemit, den Holocaust unterstützt hätte. Generell wäre ihm ein "Deutschland den Deutschen" bestimmt angenehm gewesen, das was die Nazis jedoch taten, mit Vernichtungskrieg, Holocaust, Besatzung, Verfolgung, Plünderung, Völkermord und Diktatur, das hätte Bismarck nie unterstützt.

DerRoll  11.07.2020, 19:19
Auch ging er ins Sozialdemokratische

Dagegen möchte ich mich als Sozialdemokrat ausdrücklich verwehren!

zetra  11.07.2020, 19:41
@DerRoll

Die Sozialistengesetze gehen auf Bismaeck seine Kappe

zetra  11.07.2020, 19:49
@DerRoll

Du kennst sie allerdings nicht, denn es war ein Dolchstoss fuer die Sozialdemokraten.

DerRoll  11.07.2020, 19:51
@zetra

Doch, ich kenne sie. Deshalb verwehre ich mich ja gegen die Aussage

Er ging ins Sozialdemokratische

wenn der Antwortgeber geschrieben hätte "er ging GEGEN die Sozialdemokratie vor" hätte ich ihm zugestimmt.

Wolli1960  20.09.2020, 15:31
@DerRoll

Immerhin wurden aber in seiner Zeit die ersten Arbeiterschutzgesetze erlassen.

earnest  11.07.2020, 19:27

Er "ging ins Sozialdemokratische"? Hat er deswegen das Sozialistengesetz gegen die "Sozis" durchgesetzt?

SlowPhil  11.07.2020, 19:30
...allerdings bezweifle ich, dass er, selbst als Antisemit, den Holocaust unterstützt hätte.

Das ist doppelt kontrafaktisch. Bismarck war kein Antisemit.

zetra  11.07.2020, 19:44

Ich muss hier bei Stromsperre schreiben, somit bleibt dir eine laengere Antwort von mir erspart.

Nein, war er nicht und das konnte auch gar nicht sein, denn er ist schon 1898 verstorben.

Bismarck war ein Monarchist.

Wahrscheinlich eher nicht. Er hätte zwar eher die Nazis als die Kommunisten unterstützt aber ein Nazi wäre er wohl wahrscheinlich nicht gewesen.

Ein Sozialistenhasser auf jeden Fall. Aber ein ausgezeichneter Politiker weil er es geschafft hat Deutschland aus der Isolierung herauszuhalten.Ohne Ihm hätten wir keine Sozialversicherung.