Hätte die Bismarck den Torpedo Treffer vermeiden können?

ZaoDaDong  30.06.2023, 12:17

Welchen Torpedotreffer meinst du ? Es blieb bei weitem nicht nur bei einem.

Mick2006
Fragesteller

Den entscheidenen Torpedo Treffer also dem am Ruder

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen.

Üblicherweise wurde seinerzeit versucht, das Schiff so zu drehen, dass es eine möglichst kleine Trefferfläche für die ungelenkten Torpedos bietet. Diese sind damit zwangsläufig Bug oder Heck.

Im Grunde war es mehr oder weniger Zufall, dass der Treffer so gut gesessen hat.

Genauso war es Zufall, dass die Bismarck schon mit der 5. Salve einen Treffer im Munitionsbunker der Hood landen konnte.

Gerade im Krieg können kleine Dinge große Folgen nach sich ziehen.

Grundsätzlich denke ich, hatte die Bismarck von vornherein schlechte Karten, da sie nach dem Verlust der Hood ganz oben auf der britischen Abschussliste stand und auf sich allein gestellt war.

Hätte, hätte....

Die Frage lässt sich nicht nur durch ja oder nein beantworten.

Du hast ja bereits einiges selbst angemerkt und eigentlich kannst du dir die Frage selbst beantworten

In einer derartigen Situation kommen oft diverse Faktoren zusammen, die Folgen haben können oder auch nicht.

Ich fasse für diesem Fall mal ein paar Punkte zusammen:

  • Eine minimale Kursänderung der BISMARCK unmittelbar zuvor
  • Einen Knoten mehr an Geschwindigkeit
  • Der entsprechende Bomber hätte aus etwaigen Gründen nicht starten können
  • Ein Treffer der Flugabwehr der B. an dem entsprechenden Flugzeug (ein Zufallstreffer hätte gereicht)
  • Ein minimal anderer Anflugwinkel des entsprechenden T.bombers
  • Eine Kursbeeinflussung durch eine Welle beim Auftreffen des Torpedos auf die Wasseroberfläche

usw.

Wenn man analysiert, findet man zahlreiche weitere Gründe, die genau diesen Treffer am Ruderblatt hätten beeinflussen können.

Man sollte allerdings auch berücksichtigen, dass dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Faktor zur Zerstörung des Schlachtschiffes hätte führen können.

Hätte die Bismarck den Torpedo Treffer vermeiden können?

Die Frage lässt sich also mit Ja oder Nein beantworten, wenn man verschiedene Aspekte hinzuzieht.

Nein.

Ein schönes Schlachtschiff und ein unschöner Untergang.Briten sind nicht gerade gut gelaunt wenn ein Schlachtschiff deutscher Produktion in ihrer Jungfernfahrt innerhalb 7 min das Flaggschiff und den ganzen Stolz der Royal Navy versenkt.

Ja natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Augenroll. Siehe die Realgeschichte.