Bismarck-Statue abreißen?

6 Antworten

Wir bauen auf und reißen nieder,
da haben wir Denkmäler immer wieder.

Deshalb werden Denkmäler und besonders Mahnmäler immer mehr in abstrakter Klotzform hingeklotzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bismarck war zwar nicht immer der freundlichste, hat jedoch die Entwicklung dieses Staates stark vorangetrieben und viele wichtige Entscheidungen getroffen.

Zusätzlich kann man über viele Rechtfertigungen, die Statue abzureißen, stark streiten, da viele Pro-Abreiß-Argumente sehr aus dem Keller der Unwissenheit herausgekrochen wirken.

Woher ich das weiß:Recherche

Bismarck war eine geschichtliche Persönlichkeit, die auch Gutes getan hatte.. die Sozialversicherung, auf die Deutschland zu Recht " stolz" ist, geht auf Bismarck zurück. Anderes... Ist eher fragwürdig.. aber gedenken: warum nicht?

Versteh ich nicht. Was soll dieses Bismarck bashing in den letzten Jahren?

Müsste man dann nicht jede Statue mit geschichtlichem Hintergrund abreißen.

Ja, irgendwie schon.

LG.

Nun, wir haben in Deutschland nach wie vor Leute, denen demokratische Persönlichkeiten unserer Geschichte nicht so wichtig sind wie der alte Monarchist.

Das wird unsere Reichsbedenkenträger ordentlich triggern. Aber vielleicht sollte sich die Demokratie tatsächlich kämpferischer geben.