betrieb Bismarck Tedenzpolitik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenzpolitik ist ein ungebräuchlicher Begriff. Er könnte eine Politik bezeichnen, die einer bestimmten politischen Tendenz/Richtung unbedingt und immer folgt.

Das machte Bismarck gerade nicht. Er machte Realpolitik, d. h. er arbeitete aus taktischen Gründen auch mit politischen Gegnern, z. B. den Liberalen zusammen, wenn es sein musste. Genauso machte er oft Politik gegen die Konservativen, aus deren Reihen er ursprünglich gekommen war.

LilouHey
Fragesteller

Aaaah, dass klingt super verständlich! Dankeschön, das hilft mir mega weiter! ♡