Sollte man die Bismarck-Denkmäler abreißen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Anderes 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Man sollte keine Kulturrevolution starten und Geschichte zerstören. Ist eben Vergangenheit und dem kann man sich stellen. Aber nicht alles in einem ideologischen aktuellen Zeitgeist vernichten. Auch negatives gehört zur Geschichte und diese zu den eigenen Wurzeln. Man kann daraus lernen, aber wer alles an Geschichte, Traditionen und Kultur leugnet und abschafft, der hat keine mehr und degeneriert zum langweiligen oberflächlichen Einheitsbrei.

Nein

Abgesehen von Nazi-Denkmälern, die ja meines Wissens schon alle entfernt wurden, ist es relativ sinnlos, alle Denkmäler aus vergangenen Zeit zu entfernen, die irgendeinen Herrscher oder Feldherren oder eben Bismarck zeigen. Die Vergangenheit können wir dadurch nicht ändern. Wichtiger ist, daraus zu lernen und die Zukunft besser zu gestalten.

Nein

Bismarck seine Polititik war ja mit Zuckerbrot und Peitsche gekennzeichnet, nehmen wir jetzt das Zuckerbrot und rechnen, oder die Peitsche als endscheidendes

Kriterium?

Alles nicht so einfach, alle Denkmale muesste man abreissen, denn jede Neue Regierungsform kritisierte ihre Vorgaenger, das liegt in der Natur der Sache.

Somit lasst sie stehen und pflanzt Efeu, allerdings baut keine neuen Denkmale mehr, Bilderstuermer wird dadurch die " Nahrung" entzogen.

Spielwiesen  21.11.2020, 19:02

Ohne Bismarck hätten wir keine Sozialversicherung - und ohne die wären wir sowie die Großfamilien unserer Gäste im In- und Ausland ganz schön blöd dran...

Dessen Denkmal abzureißen, sollte mit dem Entzug der von Bismarck begründeten Leistungen verbunden sein. Wie wäre damit?? (Kleiner Scherz...!)

Spielwiesen  21.11.2020, 19:18
@zetra

Du willst doch wohl nicht andeuten, dass du..............

zetra  21.11.2020, 19:27
@Spielwiesen

Nicht doch, ich wollte nur dem User klar machen, wenn damit angefangen werden sollte, nach Lenin und Co., das es viel Arbeit geben wuerde.

Spielwiesen  21.11.2020, 19:59
@zetra

Ach gut, so denke ich auch! Diese blinde zerstörungswut konnte hier inmmeinercstadt gerade noch abgewendet werden : man wollte das Denkmal einer hiesigen Persönlichkeit aus der Kolonialzeit entfernen - ohne zu bedenken, dass damals ein völlig anderes Wertesystem herrschte. Man kann Geschichte nicht ungeschehen machen!

Spielwiesen  21.11.2020, 20:16
@zetra

Naja, da waren richtig starke Gefühle beteiligt, nehme ich an. Deine Meinung dazu??

zetra  21.11.2020, 20:27
@Spielwiesen

Der Vorschlag Efeu dran wachsen zu lassen und spaeter einmal sehen wie da mit umgegangen werden kann, dafuer hatten diese Leute kein Ohr.

Der Alte Fritz sitzt doch auch schon immer auf sein Pferd unter den Linden, auch schon zu DDR Zeiten, wer ist denn nun hier hektischer gewesen?

Nein

Man kann nicht je nachdem wie die moderne Ansicht ist, alles was früher war null und nichtig machen. Das gehört nunmal zu unserer Geschichte. Er war ein Kind seiner Zeit und hatte wie alle Menschen positives und negatives in sich.

Nein

Das Denkmal stellt ja nicht nur den Bismark dar sondern ist auch ein Kunstobjekt seiner Zeit. Kunst muss man immer im Blickwinkel seiner Zeit sehen und unterliegt naturgemäß einem Wandel der Zeit. Man sollte eher den Dialoge suchen und sich drüber unterhalten, als es platt zu machen. Geschichte gehört zum Land, dazu zählen auch Denkmäler.

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Es werden Menschen abgebildet und keiner ist perfekt.