Was hat das Schlachtschiff Tirpitz erreicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleet in being - Wikipedia

Even more so than other surface vessels in Nazi Germany's Kriegsmarine (navy), the German battleship Tirpitz served her entire career as a "fleet in being" in her own right. Although she never fired a shot at an enemy ship, her mere presence in the Norwegian fiords forced the Royal Navy and their allies to allocate powerful warships in defending Arctic convoys, and caused a major convoy (PQ 17) to scatter, suffering huge losses, mainly to U-boats and aircraft. A 1943 midget submarine attack and successive airstrikes launched by the RAF and the Fleet Air Arm removed the threat by November 1944, when the Tirpitz was sunk at Tromsø

Sie hat die Briten etwas gestört und Adolf richtig Geld gekostet. Hätte er nur mehr von den Dingern bauen lassen oder PzKW "Maus" in Serie gebaut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boogie153  11.01.2024, 00:08

Stimmt so nicht. Die Tirpitz war sehr wohl ein gewaltiger Stachel im Fleisch der englischen und russischen Marine, warum wohl waren die Geleitzüge nach Russland immer von mindestens einem Schlachtschiff begleitet ?? Das waren die Atlantik-Geleitzüge von USA nach England nicht.
Das Hauptaugenmerk hätte auf die wirkliche Massenproduktion von U-Booten gelegt werden müssen, neben einer erhöhten Panzerproduktion. Aber sicher nicht die Maus, sonder eher den Panzer IV oder Panzer V aka Panther.

Die Tirpitz hatte tatsächlich so gut wie keine aktiven Einsätze.

Allerdings hat sie durch ihre ständige Präsenz in Norwegen durchaus Einfluss auf die Geschehnisse genommen.

Die Bismarck hat das britische Flaggschiff HMS Hood versenkt.

Sie wurde von Englischen Miniubooten so schwer beschädigt, daß Sie nicht wieder instand gesetzt wurde - folglich war Sie danach nur noch schwer gepanzerte, schwimmende Artellerie.

Es war eine passive Bedrohung für die Engländer.

Gemacht hat es nichts, aber seine reine Existenz und Lage behinderte die Engländer etwas.