Bismarck und Tirpitz gemeinsam?

5 Antworten

Unschlagbar? Die Bismarck versenkte die Hood durch einen Volltreffer, wurde aber kurz später durch Angriffe von Torpedo Flugzeugen Manövrierunfähig und wurde durch die britischen Marine selber versenkt. Und das schon Ende Mai 1941, noch vor dem Angriff auf die Sowjetunion.

Dolfuss  06.02.2024, 11:29

Hat aber bis zum Ende gehen gefühlt die ganze Navie von Großbritannien gekämpft.

Es waren die 'Renommierjuwelen' der Reichsmarine, mit denen man imponieren - aber sie nicht durch Einsatz gefährden wollte. Als man es dennoch tat ging's schief, siehe Bismarck.

Weil die Tirpitz bereits vorher im Hafen schon enorm beschädigt wurde.

"Unschlagbar" ist einfach nur Bullshit. Die Großkampfschiffe waren eh auf Begleitung angewiesen. Die Bismarck schioperte ja auch nicht alleine durch die Weltgeschichte, sondern hatte den Prinzen Eugen an ihrer Seite, der jetzt auch keine Schaluppe war. Geholfen hat es nicht.

Zwei von den Pötten zusammen hätten ziemlich genau keinen Vorteil gebracht, aber das abgedeckte Seegebiet halbiert. Ein ausnehmend blöde Idee.

Bismarck und Tirpitz gemeinsam?

Unschlagbares Duo? Du weisst das die Bismarck durch einen Torpedo vom Flugzeug aus, die Ruderanlage zerstörte und das Schiff unlenkbar dadurch wurde. Die Dinosaurier sind im Zweiten Weltkrieg schon fast nutzlos gewesen. Die Tirpitz störte zwar den Nachschub auf derNordroute, aber es half auch kein verstecken in einem norwegischen Ford vor dem Untergang.

m Mai 1941 stößt das deutsche Schlachtschiff Bismarck in den Atlantik. Dort soll es britische Geleitzüge vernichten. Für Großbritannien eine tödliche Herausforderung. Auf seiner Todesfahrt versenkt das kampfstärkste Schlachtschiff seiner Zeit das größte Kriegsschiff der Briten, wird von 55 Schiffen gejagt und am 27.27.05.2021

"Lancaster"-Bomber: Ein viermotoriger Bomber der britischen Royal Air Force vom Typ "Lancaster" fliegt am 6. September 1942 über England. Mit Spezialversionen dieser Maschine, die 5,4 Tonnen schwere "Tallboy"-Bomben trugen, griffen die Briten am 12. November 1944 die "Tirpitz" an und versenkten sie.12.11.2009

Somit ist die Zeit der grossen Schlachtschiffe vorbei gewesen, die Flugzeuge zeigten ihnen, wer der Herr im Hause ist.

Untergang der "Tirpitz" - DER SPIEGEL

Mai 1941: Schlachtschiff Bismarck - Todesfahrt im Atlantik

Woher ich das weiß:Hobby