War die Tirpitz im allgemeinen stärker und besser als die Bismarck? (WW2, Kriegsschiff)

4 Antworten

Vom Tatsächlichen Kampfwert bis ca. Beginn 1942 nicht. Zwar verfügte die Tirpitz von Anfang an durch Unterschiede in der Aufteilung der Brennstofftanks über eine größere Fahrreichweite und war um 0.7 kn schneller, was nicht der Rede wert ist aber das wirkt sich ja nicht auf den Kampfwert im Gefecht aus. Wirklich stärker wurde sie erst, als man ihre Radaranlagen und damit auch Flak- und Seezielfeuerleitung. Bei ihrer Versenkung 1944 hatte die Tirpitz mehrere Typen von Radargeräten zu verschiedenen Zwecken an Bord, was sie vor allem in der Nacht und in schlechtem Wetter kampfstärker machte. Des weiteren konnte die Tirpitz durch ihre Such-/Warnradargeräte anfliegende Flugzeuge erkenne, bevor sie in Sichtweite waren oder durch passive Geräte feindliche bzw. fremde Radarbeobachtung feststellen und sie in etwa(war damals nicht sehr genau)anpeilen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also Ansich wäre die Tirpitz auf jedenfall das stärkere Schiff gewesen alleine weil sie stärker gepanzerte war und Torpedos hatte. Da sie aber leider versenkt wurde nicht.

Trolllo  28.05.2020, 00:42

Ich stimme dir ja an sich zu aber wo war bitte die Tirpitz besser gepanzert ?

boogie153  10.01.2024, 23:51

Sie war nicht stärker, nur anders gepanzert und ob Torpedos in einem Kampf über mehr als 20km so ne große Hilfe wären, wage ich zu bezweifeln.

TheWhiteTiger  16.01.2024, 06:27
@boogie153

Doch, sie war besser gepanzert und Torpedos hätte sie auch nicht zwingend gegen andere Schlachtschiff eingesetzt (wobei 20km schon eine selten dagewesene große Distanz sind), sondern gegen Kreuzer, Zerstörer und Schnellboote

boogie153  20.05.2024, 19:55
@TheWhiteTiger

Das würde ich nun gerne wissen, wo sie stärker gepanzert war als die Bismarck. Ich weiß, dass manche Layer geändert wurden, aber größtenteils waren die Hauptpanzerungen bei beiden Schiffen gleich.

Die Torpedos wurden sehr wohl auch über große Entfernungen eingesetzt, hauptsächlich von den Japanern, zb bei Midway und anderen, größeren Seeschlachten feuerten die ihre Langstrecken-Torpedos ab. Bei Tirpitz wären die Torpedorohre dafür da gewesen, um in ihrer geplanten Funktion als Handelsstörer angeschlagene Handelsschiffe zu versenken, um die Munition der Schweren Artillerie zu sparen. Ein Torpedotreffer reichte meistens aus, um einen Frachter oder Öltanker zu versenken. Ein Kreuzer oder gar Zerstörer wäre viel zu wendig, als dass hier eine Torpedosalve Treffer bringen würde und wenn ein Kreuzer oder Zerstörer schon so nah am Schiff ist, um einen Einsatz von Torpedos zu rechtfertigen, dann hat die Artillerie was falsch gemacht. Denn es ist deren Ziel, den Gegner auch möglichst große Entfernung zu zerstören oder kampfunfähig zu machen, dann kann man nämlich hinfahren und das waidwunde Schiff mit einem Fächer Torpedos zu Davy Jones Tisch zu schicken.

Oberflächlig gesehen waren beide Schiffe,Bismarck und die Tirpitz gleichstark und bildeten die Bismarckklasse. Jedoch wenn man sich genauer informiert merkt man schnell das die Bismarck ein bisschen besser gepanzert war aber das wars auch schon

Lg Marvin

Trolllo  13.01.2020, 20:07

Ich weis nicht, wo du die Information mit der Panzerung her hast(soll kein Vorwurf sein) kannst du mir dazu vllt. mal Belege oder Websites schicken ?

boogie153  10.01.2024, 23:53

Wie schon vorher erwähnt, waren beide Schiffe von der Panzerstärke her gleich, nur die Deckpanzerung und die der Zwischendecks war etwas anders, aber nicht stärker als die der Tirpitz.