Was ist mit dem Zitat: ''Bismarck hat die Deutschen geeint, aber auch gespalten'' gemeint, wie hat Bismarck sie gespalten? Danke im Voraus! :)

2 Antworten

Österreich war bis 1866 neben Preußen beherrschende deutsche Macht. Ja liebe Österreicher, auch wenn es hart ist, Österreich war damals Bundesstaat und Präsidialmacht des Deutschen Bundes. Nach dem "Deutschen Krieg" von 1866. Da Österreich unterlag, musste es seine norddeutschen Besitzungen an Preußen abtreten und wurde von Preußen aus der gesamtdeutschen Politik gedrängt.

Es bezieht sich wahrscheinlich auf Österreich. Denn vor der Reichsgründung hatte Österreich sehr sehr gute Beziehungen zu den anderen süddeutschen Staaten.

Aber ich weiß es nicht so recht. Es könnte auch im übertragenen Sinne gemeint sein.

SchlaueBiene100
Fragesteller

und wie hat er es genau geschafft sie zu spalten?

JohnGrammaticus  12.05.2016, 17:22
@SchlaueBiene100

Er hat Deutschland ohne Österreich vereinigt.

Damit wurden die Deutschen für lange Zeit gespalten und die von vielen damals erhoffte gesamtdeutsche Lösung schien für viele unerreichbar.