Warum wurden die deutschen kolonienschon während oder nach bismarck erworben und was bedeutet "the flag follows the trade"?

4 Antworten

Da dieser Teil Deiner Frage noch nicht beantwortet wurde:
"The flag follows the trade"
(Die Flagge folgt dem Handel")
Das bedeutet, dass zuerst wirtschaftliche Beziehungen zu dem Land bestehen, also Kaufleute von dort importieren und/ oder nach dort exportieren und daraufhin die Politiker in Aktion treten um das Land zu kolonialisieren.
Es gab auch die entgegengesetzte Strategie "The trade follows the flag".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Kurz und knapp : Deutschland gibt es als geeinte  Republik noch nicht länger und zudem war es handelsmässig über See dann der "Hanse" verbunden. Kolonien waren vor der Einigung als Republik hier kein Thema. Erst Mitte bis Ende der 1800-er erkannte man in Anlehnung mit aufkommender Rivalität zu England, Frankreich & Co. den wirtschaftlichen "Vorteil" von Kolonien.

PatrickLassan  15.06.2015, 07:02

Deutschland gibt es als geeinte  Republik noch nicht länger

Das Deutsche Reich war zu der Zeit, als es Kolonien hatte, eine Monarchie und keine Republik.

Deutschland gibt es erst seit 1871.