Warum wollte Bismarck doch Kolonien erwerben?

8 Antworten

Das ist falsch. Bismarck wollte nie Kolonien. Aber sein Kaiser wollte.

Deutschland sollte seinen platz als Weltmacht an der sonne bekommen dafür braucht es Kolonie um eine Weltmacht zu werden.

Es wer für uns alle besser gewesen Zitat Bismarck Deutschland genügt sich selber.

Vielleicht könnten wir jetzt das Lied der Deutschen Singen und hätten die Großdeutsche Lösung erreicht so wie kein Ns reich.

Wollte er nicht.
Es waren Kaiser und öffentliche Meinung, die das wollten.
Die öffentliche Meinung trat vor allem in Gestalt des "Altdeutschen Verbands" auf, der die Großmannssucht des Kaisers stützte und deshalb auch ursächlich mit für den 1. Weltkrieg verantwortlich war.

Kommen euch die Buchstaben bekannt vor?
So ein Zufall aber auch ... !

Das deutsche Reich entstand als Industriestaat erst nach 1871. Vorher war man eigentlich landwirtschaftlich orientiert. Für die Industrie waren aber nun Rohstoffquellen und Absatzmärkte notwendig. Zum größten Teil waren Kolonien bereits durch Staaten, die eine Marine besaßen, vergeben.

es war ein art wettrennen mit anderen großmächten