Was versteht man unter diesem Zitat von Bismarck?

3 Antworten

Ein Zitat der Wikipedia, das die Formulierung ausdrücklich begründet:

"Hauptziel von Bismarcks Sozialpolitik war, eine stärkere Staatsbindung zu erzeugen. Die Parteien sollten dabei von ihrer Basis getrennt werden. Bismarck verschleierte sein eigentliches Ziel des Machterhalts dabei keineswegs.[137] Geplant war zunächst nur eine Unfallversicherung, später kamen Versicherungen gegen Krankheit, Invalidität und Altersarmut hinzu.[138] Diese sollten weitgehend staatlich kontrolliert sein – zeitweise sprach Bismarck sogar von Staatssozialismus. Er wollte so „in der großen Masse der Besitzlosen die konservative Gesinnung erzeugen, welche das Gefühl der Pensionsberechtigung mit sich bringt.“[139]

„Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“

Otto von Bismarck

: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S. 195/196"  (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck#Sozialgesetzgebung_und_Staatsstreichpl.C3.A4ne)

Deine Frage "Was versteht man unter diesem Zitat von Bismarck?" ist leider etwas missverständlich. Besser wäre es, zu fragen: "Wie soll man dieses Zitat verstehen?" Eine Formulierung wie "Was versteht man unter ..." ist angemessen, wenn man nach der Bedeutung eines einzelnen Ausdrucks fragt wie z.B. Kulturkampf.

Er wollte die Arbeiter "bestechen", sie also zufriedenstellen. Sie machten Probleme im Kaiserreich, da die Situation des Proletariats durch die Industrialisierung sehr schlecht war. Bismarck wollte aber eine Innere Ruhe im Kaiserreich erzeugen und versuchte also die Arbeiter mit den Sozialgesetzen milde zu stimmen

Bismarck war an einer Klassenversöhnung interessiert.