Steht ihr auf der Seite der Preußen oder seht ihr Preußen als Feindlich an?

6 Antworten

Das hat nur noch eine folkloristische Bedeutung und wird als Reflex auf Bayern wahrgenommen.

Für Österreich ging es immer schlecht aus wenn es an die Preissen/Deitschen auch nur anstreifte. Sollte man sich merken!

lesterb42  09.12.2022, 15:43

Man gut, dass wir mit eurer Leigabe so viel Glück gehabt haben.

Silvy611  09.12.2022, 16:59
@lesterb42

Zum Führer habt ihr ihn gemacht! Gipfel deutscher Dummheit!

Ambivalent, wie Du es beschreibst: Gefühlslage irgendwo zwischen "vor Ehrfurcht erstarren" und "vor Erschrecken zurückweichen". Sowohl Hort der Freiheit und der Toleranz wie auch der eisernen Pflichterfüllung und des Militarismus. In der Lage, Großes hervorzubringen aber auch Schreckliches. Besonders deutsch - oder doch eher eine Karikatur des deutschen Geistes und ihm dadurch schon wieder wesensfremd?

Die angenehmen Preußen leben in Brandenburg, die unangenehmen in Berlin 😉

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Bitte nicht zu ernst nehmen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung