Wer wäre in der Erbfolge heute König von Preußen, wenn Preußen ein eigener Staat wäre und die Erbmonarchie dort nie abgeschafft worden wäre?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen, weil selbst wenn die Monarchie nie abgeschafft worden wäre, wären möglicherweise die Gesetze zur Erbfolge im Laufe der Jahre geändert worden.

Wenn man immer vom ältesten Sohn ausgeht, wäre das jetzt wohl Philip Kiril Prinz von Preußen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

man muss auch berücksichtigen wenn einer Thronverzichtserklärungen unterschrieb ... diese Nachkommen fallen dann aus. Es wäre also einer der Nachkommen eines damals weit weg von der Thronfolge liegenden Vorfahrens, weil man diesen keine Thronverzichtserklärung abgerungen hatte.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

also ich recherchiere gerade

Söhne Wilhelm II:

  1. hat abgedankt
  2. hatte keine Kinder
  3. ... diese Daten untersuche ich jetzt: Prinz Adalbert (Deutsche Flotte). Hatte einen Sohn: Wilhelm Viktor. weiter...
iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

3tens. Verwirkte wegen nicht Standesgemäßer Ehe sein Erbrecht auf den Thron. Also das war auch nichts.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

dann Nummer 4:

Prinz August Wilhelm (Nazi). War Gallionsfigur der NSDAP (Anführer der SA) und ist erst 1942 in Ungnade bei den Nazis gefallen.

Mal sehen ob dessen Kinder nun König sein könnten ....

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Jetzt haltet euch fest --- der war schwul. Hatte aber mit einer "Scheinehe" trotzdem 1 Sohn. Danach ließ er sich scheiden. Da diese "Scheinehe" damals nicht aufgedeckt wurde ist er legitimer Thronfolger. Mal sehen was mit dem Sohn passierte:

Ach du meine Fresse: es wird immer abenteuerlicher. Die hatten nur 1 Tochter. Diese wurde aber erst zur Zeit der BRD volljährig und damit darf man annehmen dass sie Thronfolgeberechtigt geworden wäre. Aber jetzt der Hammer --- vorsicht soll nicht rassistisch sein .. nur kurios:

Sie heiratete einen Tansanier (Ostafrika) und zog mit diesem nach Tansania wo sie 4 Kinder hatten. Genaues über die Kinder weiss ich nicht. Man könnte aber annehmen dass eines dieser Kinder dann Preußischer König wäre .... LOL.

Mugua  09.12.2022, 11:46
@iqKleinerDrache

Das Verwirken des Erbes wegen einer unebenbürtigen Ehe ist allerdings rechtlich für nichtig erklärt worden. Insofern...

Mugua  09.12.2022, 08:57

Und wieso der? Das ist kein Nachkomme des ältesten Sohnes, sondern erst des 5. Kindes seines Großvaters.

Oponn  09.12.2022, 08:59
@Mugua

Weil der Chef der Hohenzollerntruppe ist.

Mugua  09.12.2022, 09:00
@Oponn

Das eine hat mit dem andere doch gar nichts zu tun. Das eine ist Erbmonarchie, das andere einfach nur ein Familienunternehmen.

Wieso sollte ein Kind des 3. Sohnes die Krone erben, und nicht der Sohn des 1. Sohns?

iqKleinerDrache
Fragesteller

Ich hab mir das mal durchgelesen. Allerdings wäre dieser nicht König weil:

Am 1. Dezember 1918 unterschrieb Wilhelm seine Abdankungserklärung und verzichtete damit auf den deutschen Thron.

(mit Wilhelm ist ein Sohn Kaiser Wilhelms II gemeint --- damit sind auch alle Abkömmlinge des auf den Thron Verzichteten nicht mehr Thronberechtigt) ... da aber Kaiser Wilhelm II mehr als einen Sohn hatte müsste man dieser Linie nachgehen.

Tarix611  10.12.2022, 21:16
@iqKleinerDrache

Eine Abdankungserklärung ist nicht auf die Nachfahren Wirksam, in der Geschichte sind einige Herrscher zu gunsten ihres Sohnes abgdankt, Nehmen wir also an Wilhelm hätte trotzdem Abgedankt, wäre der Anspruch trotzdem auf seinen Sohn übergegangen, seine direkten Nachfahren sind ja auch weiterhin die Prinzen von Preußen und Oberhäupter der Hohenzollern Familie. Wir können aber die gesammte Linie auch einfach Streichen, so würde nach Wilhelms Abdankung sein ältester zu dem Zeitpunkt lebender Bruder Heinrich Kaiser werden, Danach sein ältester Sohn Sigismund, dessen Ältester Sohn wäre Alfred also wäre der unser heutiger Kaiser. Wollte man das Haus Hohenzollern kommplett aus der Verlsoung nehmen wäre der Wahrscheinlichste Kandidat Paul von Griechenland, der älteste Sohn von Wilhelms älterer Schwester und dessen Nachfahren was dann das Haus Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg wäre bitte gern geschehen