Auf wann würdet ihr das Ende Preußen datieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Preußenschlag 22%
Offizielle Auflösung 22%
Wann anders 22%
Ende der Monarchie 11%
Aufteilung des Reiches in Gaue 11%
Ich bin mir nicht sicher 11%
Reichsgründung 0%

3 Antworten

Wann anders

Seit der Machtübernahme Hitler's:

Er hat gezielt die Elite(Generäle) der Preußen entmachtet, indem er Alles auf sich, auf Berlin und auf dem Nationalsozialismus zentralisiert hat. Ergebnis:

  • Die Preußen hatten ab da nix mehr zu melden.

Gleichzeitig wurde somit auch die Abtrennung Preußens nach Kriegsende vereinfacht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin mir nicht sicher

Ich würde es so sehen, dass Preussen in Deutschland übergegangen ist, und darum kein eigentliches "Ende" hatte. Wenn man es genau betrachtet, hat Preussen Stück um Stück Deutschland erobert und sich einverleibt, und den Namen auch.

Man kann formal argumentieren, dann Ende des 2. Weltkriegs.

Offizielle Auflösung

1871 hieß es zwar, es wurde DE installiert und das durch den Kaiser unter deutscher Führung, aber der Ausdruck Preußen wie alle anderen auch verschwanden damit ins großdeutsche Reich und spielten fortan kein eigene Rolle mehr. 1918 nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg, ging Preußen vollends unter.

Wann wurde Preußen beendet?

Infolge der Novemberrevolution von 1918 wurde aus dem monarchischen Preußen der Freistaat Preußen. Dieser war in der Weimarer Republik bis zum Preußenschlag von 1932 ein Hort der Demokratie und der politischen Stabilität. In der Zeit des Nationalsozialismus verlor Preußen endgültig seine Autonomie.