Schlachtschiff Bismarck der Wert

Die Bismarck - (Zweiter Weltkrieg, Schiff)

4 Antworten

nichts, bzw. schrottpreis: die technik ist heute derart veraltet, dass der dampfer im ernstfall NOCH SCHNELLER versenkt werden würde, als er damals abgesoffen ist.

Die Bismarck kostete damals (also etwa 1940) 197 Mio. Reichsmark. Es gibt Währungs- bzw. Inflationsrecher, mit denen man das in heutigen Gegenwert umrechnen kann. Wikipedia liefert (sogar mit Beleg auf offizielle Angaben) im Artikel "Reichsmark" für die Jahre 1937/38 einen Gegenwert von rund 4,30 Euro, damit ergibt sich für die Bismarck ein (ungefährerer) moderner Wert von knapp 850 Mio. Euro. Das ist absolut realistisch und im Vergleich zu den größten modernen Kriegsschiffen (wie US-Flugzeugträger) direkt "günstig" - die kosten nämlich mehrere Milliarden Euro pro Stück.

menge des verbauten stahls mal aktueller stahlpreis. einen PRAKTISCHEN wert hätte das ding NICHT. vielleicht noch als museumsschiff.

@abibremer Die Bismarck verfügte wie die Tirpitz (fast baugleich) und die meisten anderen deutschen Panzerschiffe des zweiten Weltkriegseinen über einen Diselantrieb. Ansonsten haben sie völlig recht: das Zeitalter der Schlachtschiff war schon im kalten Krieg vorbei.