Inwiefern ist Apple eine Religion?

2 Antworten

Apple ist keine Religion. Allenfalls kann im Allgemeinen ein 'Hype' auf ein Produkt, Lebensstil oder andere Dinge des Alltags heutzutage von Einigen als 'Ersatzreligion' gesehen werden.

Auf jeden Fall waren Bill Gates und Steve Jobs damals Rivalen.

Ich persönlich mag Apple nicht. Aber es soll ja den/die einen oder anderen geben, der/die zu Apple-Fanatismus neigt. Und das könnte z.B. so aussehen:

  • Er/sie kann sich ein Leben ohne Apple-Produkte nicht vorstellen und umgibt sich nur mit Leuten, die das genauso sehen. Leute mit einem anderen Handy - oder noch schlimmer, mit gar keinem - werden nicht akzeptiert. So, wie bei anderen die Religion ein wichtiger Teil des Lebens ist, und wie manche Menschen andere wegen ihres Glaubens verabscheuen.
  • Er/sie ist tödlich beleidigt, wenn man die Firma Apple, das iPhone usw. kritisiert. Eben so, wie wenn man ein religiöses Gefühl verletzt.
  • Er/sie verehrt Steve Jobs, also den Apple-"Schöpfer" für sein Schaffen. Wohlgemerkt fällt der andere Gründer, Steve Wozniak, dabei meist unter den Tisch ;-)

Die Satiresendung extra-3 hat zu diesem Thema übrigens ein Lied geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=3aLm21DWi9U