Würdet ihr für eure Liebe die Religion wechseln?

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 9%
Sonstiges 8%

52 Antworten

Nein

Ich lasse mir nicht die Regeln anderer Religionen aufzwingen, auch nicht, wenn ich ihn liebe. Religionen sollten die Liebe nicht beeinflussen dürfen. Das hat etwas mit dem Glauben zu tun und nicht mit den anderen Menschen. Wenn er mich wirklich lieben würde, würde er mich auch so heiraten und nicht von mir verlangen, seinen Glauben anzunehmen.

Wenn jemand von mir verlangt, was er selber nicht bereit ist zu geben???
Da stimmt doch in der Beziehung etwas nicht.

Nein
"Würdet ihr für eure Liebe die Religion wechseln?"

Unter gar keinen Umständen. Ich bin nicht gläubig, habe also keine andere Religion hinter der ich stehe. Ich würde mich nicht selbst belügen wollen und ein Partner, der so etwas von mir verlangt kann nur ein schlechter Mensch sein. (Man muss als Partner die Religion oder Nicht-Religion der anderen Person akzeptieren. Schön wenn man von sich aus mehr dazu lernen will, es darf aber niemals eine Voraussetzung oder Zwang sein)

Nein

Ich denke, ich wär sogar so stur, dass ich mit so jemanden als Partner nicht leben könnte. Es würde doch nur Streitereien geben, wenn es um den "Wahren" Glauben geht. Da wär es mir lieber, wenn meine Partnerin gar kein Glauben hätte (sofern sie meinen natürlich Akzeptiert). Ich könnte auch mit keiner Frau zusammen leben, die mich und meinen Glauben nicht akzeptiert.

Da ist mir mein Glaube wichtiger als die "große Liebe"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Nein

Wenn die Freundin strenge Muslima ist, und weiß, dass sie sowieso keinen Christen heiraten will. Warum lässt sie sich dann überhaupt mit ihm ein?

Wenn sie dann erwartet, dass der Partner die Religion wechselt, weil er sie liebt; dann verlangt sie von ihm eine Tat, die sie selbst nicht erbringen würde.

Eine solche Beziehung steht auf keinem festen Fundament. Man sollte von seinem Partner nichts erwarten, was man nicht selbst bereit ist zu geben.

Mondmayer  04.07.2020, 00:25
Wenn die Freundin strenge Muslima ist, und weiß, dass sie sowieso keinen Christen heiraten will

Echt gute Frage und schon seltsam ...