Religion Luther Frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich's wagen? Ich hatte nie "Reli" ;-)

Luthers Leistung besteht darin, dass er den Menschen eine persönliche Beziehung zu Gott dadurch ermöglichte, dass sie selbst die Testamente lesen und verstehen konnten. Es bedurfte keiner klerikalen Zwischenebene (Priester) mehr zwischen Mensch und Gott - und es gibt auch keine. Die Ausflüchte, die die vorreformatorischen Kirche für Sünder bereit hielt, waren bequem: Beichte, Erlass der Schuld durch den Priester, ja sogar Bezahlen, um Sünden zu erlassen (Ablasshandel), um ggf. munter weiter sündigen zu können. Luther zeigte auf, dass nur Gott allein Schuld erlassen kann, keine menschliche Institution. Die Gnade des Schulderlasses darf man erwarten, wenn man fest glaubt und wirklich umkehrt, also möglichst aufhört zu sündigen. Ein jeder Mensch ist vor Gott selbst verantwortlich für seine Gedanken und Werke - da gibt es keine Ausflüchte. Das könnte gemeint sein mit "Leben ohne Fluchttüren".

Diese Erkenntnis wirkte einerseits selbstbeschränkend und andererseits befreiend.

Niemand konnte einem Gläubigen, der nun die Worte Jesu Christi selbst lesen konnte, in sein Gewissen hinein regieren. Jeder wusste nun - über alle Standesgrenzen hinweg - dass vor Gott alle Menschen gleich sind.

Wie bei Prophet Jeremia (31, 31) steht, ist das Gesetz den Menschen nun in das Herz geschrieben - die Verwirklichung des Neuen Bundes.

Beispiele: Kriegsdienst- oder Befehlsverweigerung gläubiger Christen in den Weltkriegen mit allen Konsequenzen. Der Widerstand der "Weißen Rose".

Die Dimension dieser Befreiung kann man vielleicht daran erkennen, wenn man sich vor Augen führt, dass unsere heutige freie Gesellschaft maßgeblich von christlicher Ethik durchdrungen ist. Die Aufklärer waren durchweg Christen. Und unser Grundgesetz gäbe es so auch nicht.

Wenn ich richtig liege warscheinlich in der Hinsicht das luther für die schwächung der angst vor Gott sorgte und so hat er sie bischen befreit weil die kirche nutzte die angst vor dem Fegefeuer und Gott aus.