Wieso war die "Bismarck" angeblich das stärkste Schlachtschiff des 2. Weltkrieges?

5 Antworten

Ich habe kaum Ahnung bezüglich Schiffstechnik.

Was ich allerdings sagen kann, ist das die Bismarck in der Alliierten Propaganda extrem stilisiert wurde, weil sie die HMS Hood, das damalige Flaggschiff der Royal Navy versenkte.

Da sich dies stark auf die britische Moral auswirkte wurde die Jagt auf die Bismarck eröffnet an deren Ende die Bismarck letztlich versenkt wurde. Um dies als noch größeren Moralerfolg für die Royal Navy zu verkaufen, wurde die (angebliche oder reale) Kampfkraft der Bismarck stark in den Fokus gestellt. Möglicherweise wird dieser Propaganda bis heute geglaubt.

Die Bismarck war sicher "eines" der stärksten Schlachtschiffe ihrer Zeit. Aber sie hatte konzeptionelle Schwächen. Auch beim Panzergürtel am Rumpf. Ausserdem zeichnete sich damals schon ab, das die Zeit der Schlachtschiffe zu Ende geht. Für das was sie leisten waren sie zu groß, zu plump und zu teuer. Ein unglücklicher Torpedotreffer eines billigen Flugzeuges konnte sie unter Umständen ausser Gefecht setzen, oder sogar versenken. Später genügte ein Marschflugkörper. Deswegen werden heute auch keine mehr gebaut. Dasselbe gilt übrigens für Flugzeugträger. Gegen die wurden spezielle Raketen, mit sehr starken Sprengköpfen entwickelt. Die blasen so einen Pott, der immerhin einige Milliarden Dollar kostet vom Ozean. Zu der Probe ist es bisher nur noch nicht gekommen.

Von Experte ponter bestätigt

Es gibt 3 nicht-Alliierte Schiffe, die mindestens genauso stark waren wie die Bismarck:
die Tirpitz (ihr Schwesterschiff),
die Yamato (stärker),
die Musashi (stärker, Schwesterschiff der Yamato).

WICHTIG:
ALLE diese "stärksten" Schiffe der Welt wurden von kleinen Flugzeugen versenkt oder zum Untergang verdammt.

Ohne Zweifel stärker als die Bismarck sind die US-Navy Schlachtschiffe der Iowa-Klasse.
Die Bismarck war aber das 1. dieser Schiffe (1939), die fertiggestellt wurde. Daher war sie bis zum Erscheinen der Tirpitz und Yamato tatsächlich zeitweise das größte Schlachtschiff der Welt. Nicht das stärkste Kriegsschiff.

Diese Rolle wird den Trägern zuteil. Viele Admiräle (vor allem US und japanische Kommandeure) haben schon vor den schicksalhaften Ereignissen wie Prince Of Wales, Bismarck etc. erkannt, dass die Ära der Schlachtschiffe längst vergangen ist. Was so auch dann eintraf.
Aber du hast Recht: in Dokus wird gerne übertrieben. Die Bismarck ist zwar tatsächlich kampfstärker als die King George V, aber sie ist nicht stärker als die Yamato. Und die Tirpitz war strategisch betrachtet auch länger im Spiel als die Bismarck.

Trotzdem ist gerade die Bismarck extrem berühmt geworden. Das hat meiner Meinung nach 4 Ursachen:

1) der Name. Otto von Bismarck (der Gründer Deutschlands) und die/der Bismarck (ein gewaltiges, hochmodernes Schlachtschiff). Das ist einfach prestige- und legendenträchtig. Das Schiff war darüberhinaus von Anfang an ein Propagandainstrument. Auf allen Seiten.

2) die plötzliche Bedrohung. Alle Schiffe, die du genannt hast, wurden NACH der Bismarck in Dienst gestellt. Als die Bismarck die Werften verließ, war plötzlich das stärkste Schiff der Welt kein Englisches oder Französisches mehr (die damaligen Supermächte) sondern ein Deutsches! Ein feindliches Schiff sozusagen. Es war ein Schiff, das im direkten Duell jedem Alliierten Schiff überlegen war, und dementsprechend fürchteten die Engländer - und hofften die Deutschen - , dass dieses Schiff die Weltmeere beherrschen würde. Dass so eine Befürchtung auch 1939 nicht mehr real war, wusste natürlich ein großer Teil der Bevölkerung und der Admiralität nicht. So wie Dokus sich an prestigeträchtige Objekte klammern (ein riesiges Schiff) statt an die wahren Entscheidungsfaktoren im Seekrieg (viele, kleine Flugzeuge), so waren die meisten Engländer damals vor allem Stolz auf ihre Home Fleet und die Royal Navy - statt auf die Royal Air Force - und hingen selber sehr an ihrem Prestigesymbol #1: der HMS Hood.

3) die Versenkung der Hood. Von allen genannten Schiffen, die der Bismarck überlegen waren, war nur die Bismarck an einer so "epochalen" Schlacht beteiligt wie am Gefecht In Der Dänemarkstraße. Die Bismarck und die Prinz Eugen gegen die Hood und die Prince Of Wales. Mehr Superlative geht ja kaum. Das stärkste Schiff der Welt gegen den Stolz der Navy und den Anwärter auf den zweiten Platz für den selben Titel. Und zu allem Überfluss wird das Schiff, welches fast ein Jahrzehnt lang als stärkstes Schiff der Welt galt, durch nur einen Treffer der Bismarck vollständig zerfetzt. Prestigeträchtiger geht nicht mehr. Es verwundert nicht, dass viele Briten nachträglich den Verlust der Hood als das schockierendste Ereignis der Krieges wiedergaben.

4) das Ende. Wir haben also ein Schiff, das plötzlich den Spieß im Seekrieg umdrehte - und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auf eine ziemlich beeindruckende Art und Weise. Und eben dieses Schiff - das zeitweise stärkste der Welt - wird mit einer vollkommen anderen und sehr unterschätzten Schiffsklasse konfrontiert, und versagt völlig. Total veraltete Doppeldecker-Swordfish-Maschinen, die von einem Träger gestartet werden, sind in der Lage, das "stärkste Schiff der Welt" zu stellen. Und zum Untergang zu verdammen. Ohne eigene Verluste. Das ist ein verdammt tragisches Ende. Nicht nur das Ende der Bismarck, sondern auch das Ende einer ganzen Ära. Schlachtschiffe sind seitdem Untergang der Bismarck nicht mehr das was sie waren. Das wusste seit der Bismarck und spätestens seit der Prince Of Wales jeder. Egal wie Schlachtschiff-vernarrt man war, diese Schiffsklasse hat völlig ausgedient gegen die Träger. Auch das geht wieder Hand in Hand mit dem prestigeträchtigen Werdegang der Bismarck.

.

Ergo: es gibt gute Gründe, warum gerade die Bismarck von allen Super-Schlachtschiffen des Zweiten Weltkriegs bis heute so berühmt-berüchtigt ist. Du hast vollkommen Recht, dass es sich nicht durch die Kampfstärke des Schiffes rechtfertigen lässt - aber durchaus durch seine Geschichte.

.

Alle anderen Schiffe, die der Bismarck überlegen waren, nahmen entweder ein sehr simples und typisches, bereits für Schlachtschiffe erwartetes Ende (Tirpitz, Musashi & Yamato) oder aber sie wurden gar nicht erst durch Kampf zerstört (King George V, gesamte Iowa-Klasse). Schiffe wie die Hood oder die Prince Of Wales sind allerdings als tragische Opfer ebenso in die Geschichte eingegangen wie die Bismarck.

Und schließlich wollen Dokus genau das tun: Geschichte möglichst aufreißerisch erzählen. Und die Geschichte der Bismarck ist auch ohne Dokus erstaunlich genug.

Die Schiffe hatten so gut wie keine Chance gegen die Bismarck und auch Flugzeuge wie die spitfire wären unterlegen gewesen gegen 48 Flaklafetten aber die langsamen Sawfish Doppeldecker konnten dem Beschuss ausweichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war noch deutsche Wertarbeit <3