Welchen Zweck verfolgte dieser Kran auf Schiffen der Kriegsmarine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Auslegerkonstruktionen aus Spieren und Seilen dienten dazu, Torpedoschutznetzte rings um das Schiff anbringen zu können. Die bestanden aus Stahlringen und dienten im Hafen und vor Anker dazu, dass ein anlaufender Torpedo schon etwa 6 bis 7 m vor der Schiffswand explodierte und so kaum Schaden anrichten konnte.

Bei Seefahrt wurden sie angeklappt oder entfernt.

EmanEsrever
Fragesteller

Hat man das nicht bei alten Dreadnoughts gemacht? Soweit ich weiß stellten sich solche Fangnetze während der Schlacht von Jutland als ineffizient heraus und wurden bei einigen Schiffen wieder entfernt

Hamburger02  05.08.2023, 21:14
@EmanEsrever

Das ist korrekt, sofern es die Netze während der Seefahrt betrifft. Die kaiserliche Marine hatte mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Netze rissen und in die Schrauben gelangte, womit das Schiff manöverierunfähig wurde. Deshalb wurden die bei den Deutschen schon recht früh wieder abgebaut. In der Reichsmarine wurden die Torpedonetze (so viel ich weiß) wieder eingeführt, insbesondere während der Liegezeit der Schlachtschiffe in den norwegischen Fjorden. Aber wie gesagt, nur während der Liegezeiten.

Boote werden über Davits gefiert, früher hatten die meisten Schiffe Schwenkdavits, also Ausleger womit man die Boote mit einer Drehbewegung in Richtung See drehte, um sie zu fieren.

Verschiedene Kriegsschiffe führten Bordflugzeuge mit, die mittels eines Katapults gestartet und mit einem Ausleger wieder an Bord geholt werden.

Weiterhin dienten Ausleger u.a. zum Fieren der Anker.

Diese Schiffe hatten ein oder mehrere kleinere einmotorige Wasserflugzeuge an Bord, welche mittels Katapult gestartet wurden.

Nach der Landung (auf dem Wasser) wurden sie mittels des Kranes wieder an Bord gehievt

beamer05  05.08.2023, 18:52

Es ist völlig richtig, dass (Kriegs-)schiffe, die Wasserflugzeuge an Bord hatten, meist auch einen Kran zur Bergung hatten. Dieser befand sich aber meist in relativer Nähe zum Katapult bzw. Stellplatz des Flugzeugs - um es genau dort wieder abladen zu können.

Das vom FS gezeigte Bild zeigt allerdings ein für diesen Zweck denkbar ungeeigneten Ausleger.

Ich halte die von @Hamburger02 erwähnte Funktion für die nächstliegende.