Welches Schiff bei der Marine passt am besten?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Schiffen und kann z.B. sagen, in welchem Kriegsschiff man definitiv kein Tageslicht in der "Navigationsabteilung" abbekommt.

Dass ich dort meinen Aufgaben dienen muss und nicht zu touristischen Zwecken Orte erkunden werde ist mir klar. Nunmal muss ich mich bis morgen für eines dieser Schiffe entscheiden und möchte die "beste" Möglichkeiten für mich für die nächsten Jahre erschließen.

Letztendlich werde ich entscheiden, welches Schiff ich nehme und recherchiere auch auf anderen Plattformen. Über Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dennoch dankbar.

Danke :)

4 Antworten

Welches Schiff bei der Marine passt am besten?

U-Boot-Fahrer sind ein ganz besonderer Menschenschlag, weshalb man sich auch zweimal, also nach der Jungfernfahrt erneut bewerben muss. U-Boot Besatzungen arbeiten, schlafen in einem 4 Stunden Rhythmus, teilen sich die Kojen/Furzmullen, sind immer eng aufeinander; duschen ist da Luxus 1x pW und selbst der Toilettengang will erst einmal gelernt sein, damit dir die "Kacke" nicht um die Ohren fliegt. Im U-Boot wird man wegen des Bewegungsmangel schnell rund um die Hüften, weshalb die Bordverpflegung dem Rechnung trägt; auch das muss man mögen, kalorienarme Bordküche.

Eine Korvette bietet da andere Möglichkeiten, aber man ist auch nicht einer der wenigen U-Boot-Fahrer, einem ganz besonderem Menschenschlag.

Von Experte Udavu bestätigt

Wie "Udavu" bereits erläutert hat, U-Boot fahren ist nicht für jeden etwas. Sicherlich interessant, allerdings muss man dafür ein Stückweit "geboren" sein. Du hast dich ja wohl bereits dagegen entschieden.

Als SaZ in der Uffz.laufbahn steht dir eine längere Dienstzeit bevor, in der sich eventuell noch Einiges ergeben kann.

Ich persönlich würde Korvette vorziehen, die gab es zu meiner Zeit noch nicht, allerdings bin ich u.a. Schnellboot und Fregatte gefahren und dort gefiel es mir ganz gut. Die Korvetten lösten die Schnellboote ab und sind gemäß ihres Einsatzspektrums zwar größer als die S.boote, allerdings nicht so groß wie der Einsatzgruppenversorger, übernehmen z.T. aber Aufgaben wie die Fregatten, Kleinere Einheiten können Vorteile haben.

Wenn dir die Nähe zu deinem Wohnort relativ egal ist, solltest du deine Interessen ausloten und danach entscheiden

und mein Sterberisiko relativ gering halten möchte?

Es gibt kein besonderes Sterberisiko bei der Marine, wurscht auf welchem Pott.