Bundeswehr Marine?

2 Antworten

Für die Soldaten aller Teilstreitkräfte gelten geregelte Arbeitszeiten - 41 Std./Woche; Mo-Fr.

Natürlich gibt es dabei verschiedene Ausnahmen, wie u.a. Wachdienste, Übungen etc.

Gilt ebenso für das fahrende Personal der Marine.

Zu Beginn des Tagesdienstes steht für die Soldaten an Bord meist ein "Reinschiff" auf dem Dienstplan, hierbei werden die Schiffsabschnitte gemäß Weisung gereinigt.

Da Schiffe und Boote stetig dem Salzwasser ausgesetzt sind, gibt es im Grunde immer etwas zu tun. Eine "Waffe" der Soldaten des Decksdienstes ist im Hafenbetrieb der Farbpinsel. Alles was steht wird angepinselt, der größte "Feind" an Bord ist der Rost.

Dazu kommen für die Soldaten der Mannschaftsdienstgrade weitere Instandsetzungs und - haltungsarbeiten an verschiedenen Gerätschaften, Tauwerk, Rettungsutensilien usw.

Die Soldaten unterstützen z.T. auch die Tätigkeiten des Smut (Smutje), so beim "Backen und Banken" (Aufbacken...), das Auf- und Abdecken der Tische bei den Mahlzeiten u.ä.

Weitere Aufgaben der Soldaten sind die sog. Rollendienste; Brandbekämpfung, Wassereinbruch, Mann über Bord, Ruderversager usw., es gibt verschiedene dieser Rollen, bei denen den Soldaten unterschiedliche Aufgaben zu fallen. Diese Rollen werden stetig geübt, damit in etwaigen Notfällen jeder weiß, was er zu tun hat. Auch der Umgang mit Rettungsmitteln wird regelmäßig geübt.

All dies findet im Hafenbetrieb, als auch im Seebetrieb statt, auf See kommen weitere Tätigkeiten hinzu, bspw als Rudergänger usw.

Während der Seefahrten arbeiten die Soldaten im Rhythmus des Wachsystems.

Reinkanation  23.11.2022, 20:44

Also kein Krieg am Wochenende

arbeitet jemand bei der Bundeswehr Marine

Ja, etwa 16000 Soldaten.