Fallschirmjäger,Bundeswehr alltag

2 Antworten

Zu den Fallschirmjägern gab es schon eine Antwort, somit weiter zur nächsten Frage.

genauso mit der Marine ich muss Morgen zur Musterung in Wilhelmshaven und weiß immer noch nicht was die aufgaben von einem Marinesoldat sind.

Bei der Bundeswehr gibt es in den Teilstreitkräften zahlreiche Verwendungen. Viele Soldaten gehen Tätigkeiten nach, die sie zum Teil in zivilen Berufen erlernt haben oder die dem Berufsbild ähneln und durch spezifische Ausbildungen modifiziert wurden.

In der Marine gibt es zahlreiche Verwendungsreihen,(Google) die eine Bordverwendung mit sich bringen und notwendig sind, um den Betrieb einer schwimmenden Einheit zu gewährleisten.

Beispiel:

Verwendungsreihe 11 Decksdienst

Im Seebetrieb werden Soldaten dieser Verwendungsreihe für alle seemännischen Tätigkeiten benötigt. Aufgabenbereiche hier sind u.a. Ruder gehen, Brückenwache als Ausguck, Ankerwache, An- und Ablegemanöver durchführen, die Bedienung seemännischer Geräte, wie z.B. Ankerspills oder auch Rettungsmittel, wie Boote, Rettungsinseln, usw.

Traditionell werden u.a. auch die Mannschaftsdienstgrade dieser Verwendungsreihe teilweise zur Hilfe bei der Zu/Vorbereitung der Mahlzeiten herangezogen. Kartoffeln schälen, "backen und banken", also die Tische auf - und abdecken u.ä. Arbeiten fallen in das Aufgabengebiet. Zu dieser täglichen Routine gehört weiterhin das sog. "Reinschiff", also die Reinigung sämtlicher Bereiche, wie Unterkünfte, WCs, usw. Dies kommt auch während der Liegezeiten in den Stützpunkten täglich zur Anwendung.

Außerhalb der Seefahrten steht oftmals die Instandhaltung des Materials auf der Tagesordnung. Die Pflege des Tauwerks, Ausbesserungsarbeiten mit Farbe, usw.

Ein weiteres Beispiel sind die 40er Verwendungsreihen.

Diese Abschnitte sind für die verschiedenen, technischen Bereiche (außer Waffen) an Bord zuständig. Die Überwachung und Instandsetzung von Antriebs, - mechanischen, - elektrischen und elektronischen Maschinen und Geräte fallen in diese Verwendungsreihen.

Gemäß den Gepflogenheiten an Bord beteiligen sich die Soldaten der technischen Verwendungsreihen eher selten an der Vorbereitung der Mahlzeiten, dies ist allerdings auch abhängig von der Größe der Einheiten und den gegebenen Umständen.

Die Unteroffiziere der jeweiligen Verwendungen überwachen den Betrieb in den Abschnitten und sorgen für die Umsetzung der Befehle der Offiziere. (Kommandant, WO. STO, usw.)

Die Soldaten aller Verwendungsreihen werden im Bereich der Schiffssicherung unterwiesen (Brandabwehr, Leckabwehr, usw.) und üben regelmäßig die verschiedenen Rollen, um Gefahren begegnen zu können.

DoktorRTL
Fragesteller

danke aber ist das wirklich alles? Ich war beim Bewerbungsgespräch dort sagte ich möchte Fallschirmjäger werden dann fragte man mich was die den machen und ich sagte in krisengebieten aus dem flugzeugspringen um unerkannt zu bleiben.Danm meint er was noch dann meinte ich sport und die bereitschaft auf ein einsatz.Dann meinte def Mann das reicht nicht aus weil die Fjäger viel mehr machen als nur aus dem Flugzeug zu springen und sport....

Leisewolke  01.03.2015, 15:30
@DoktorRTL

du hast nach dem Alltag gefragt !! Einsätze gehören nur bedingt zum Alltag und sind, soweit ich weiss, zeitlich begrenzt.

DoktorRTL
Fragesteller

danke aber ist das wirklich alles? Ich war beim Bewerbungsgespräch dort sagte ich möchte Fallschirmjäger werden dann fragte man mich was die den machen und ich sagte in krisengebieten aus dem flugzeugspringen um unerkannt zu bleiben.Danm meint er was noch dann meinte ich sport und die bereitschaft auf ein einsatz.Dann meinte def Mann das reicht nicht aus weil die Fjäger viel mehr machen als nur aus dem Flugzeug zu springen und sport....

DoktorRTL
Fragesteller

danke aber ist das wirklich alles? Ich war beim Bewerbungsgespräch dort sagte ich möchte Fallschirmjäger werden dann fragte man mich was die den machen und ich sagte in krisengebieten aus dem flugzeugspringen um unerkannt zu bleiben.Danm meint er was noch dann meinte ich sport und die bereitschaft auf ein einsatz.Dann meinte def Mann das reicht nicht aus weil die Fjäger viel mehr machen als nur aus dem Flugzeug zu springen und sport....