Was hat es mit der U-Boot Hype vom ausgedienten U-17 während des Rheintransports auf sich?

7 Antworten

Es ist einfach nur ein ungewöhnliches Stück Technik was auf eine ungewöhnliche Weise transportiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum muss man da jetzt unbedingt versuchen Irgendwas rein zu interpretieren?

macht die Marine eine Anwerbetour für zukünftige Marinesoldaten

Wenn dann hättest du dort sicher irgendein Werbebanner der Bundeswehr gesehen. Ich habe keines gesehen, Du?

im 2. WK

Mit dem U 17 jetzt genau was zu tun hat?

keine Erinnerung oder Gedenken steht in den herkömmlichen Schulbüchern

Dann taugen deine Lehrer nichts, wenn sie nicht in der Lage sind dir das zu vermitteln. Aber dann ist ja gut das dies jetzt im Museum passiert. Schau mal ins Deutsches Panzermuseum Munster. Da wird die Ausstellung derzeit umgebaut um genau Das noch weiter in den Focus zu rücken.

Mir ist nicht klar, warum du hier den II. Weltkrieg thematisierst. U17 hatte damit nichts zu tun, wurde es doch drei Jahrzehnte später in einer völlig anderen Armee in Dienst gestellt, die Teil eines ganz anderen Staates ist.

Abgesehen davon hat die Bundesmarine mit dem Transport über den Rhein ins Museum überhaupt nichts zu tun.

Somit ist das polemische Geschwaller hier mal wieder unnötig und fehl am Platze.

FrankBurns1989  13.05.2023, 10:08

Der Staat ist derselbe, nur Bezeichnung und Regierungsform haben sich geändert.

Adzea  14.05.2023, 10:44
@FrankBurns1989

Nein. Der Staat ist nicht derselbe, nur das Völkerrechtssubjekt.

bachforelle49
Fragesteller

ja und, jeder Feiertag wird doch im Gedenken an irgendwas "begangen" - insofern weise ich den Begriff "polemisch" von mir - für mich ist das allerdings eine Anregung (wert)

Das U-Boot wird in ein Museum gebracht

es ist also keine Bundeswehr-Werbetour

Eine Friedenstaube mit Lorbeer im Schnabel und eine ukrainische Flagge finde ich höchst unpassend.

Nunja, ein Uboot kriegen Landratten nur selten zu sehen, das ist schon was besonderes. Außerdem üben Uboote nach wie vor auf viele eine große Faszination aus.