Warum werden keine Schlachtschiffe mehr gebaut?

12 Antworten

Weil dieses Waffensystem inzwischen veraltet ist. Selbst im 2. Weltkrieg gab es nur eine "klassische" Schlachtschiff-Schlacht, die zwischen der Hood und der Bismarck. Alle anderen Auseinandersetzungen waren zwischen Schlachtschiff und Flugzeugen. In der entscheidenden Schlacht um Midway haben sich die beteiligten Schiffe nie gesehen, geschweige denn einen Schuss aufeinander abgeben können. Während des 2. Wk zeigte sich, dass die bessere Waffe des Seekrieges der Flugzeugträger, der Zerstörer und das U-Boot waren.

Und selbst dies ist inzwischen überholt, es gibt durchaus Experten, welche die Meinung vertreten, dass durch die Weiterentwicklung der Land-See-Raketentechnik die modernen Flugzeugträger kaum noch einsetzbar sind.

verreisterNutzer  23.08.2020, 11:36

Falsch, die letzte klassische Seeschlacht war während der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte

Traveller24  23.08.2020, 11:58
@verreisterNutzer
Falsch, die letzte klassische Seeschlacht war während der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte

Da möchte ich Einspruch einlegen. Die Schlacht von Leyte war (zumindest aus meiner Betrachtung) schon keine klassische Seeschlacht mehr, sondern eine See-Luftschlacht. Die größte Anzahl der Verluste wurde eher durch U-Boote und Marineflieger verursacht als durch klassische Schiff-Schiff-Gefechte.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:05
@Traveller24

Ich hab ja auch nicht gesagt, es war die See und Luftschlacht im Golf von Leyte, sondern, sie war während der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte.

Während der Schlacht gab es ein Teilgefecht, dass ganz klassisch mit schwerer Artillerie ausgetragen wurde. Dabei wurde u. A. die Fuso versenkt.

Weil sie heute nicht mehr sinvoll sind.

Man hat ja Schlachtschiffe nur gebaut, weil man die schweren, großkalibrigen Geschütztürme auf keinem kleineren Schiff unterbringen konnte. Die letzten Schlachtschiffe waren über 250 m Lang und hatten nur eine Feuerreichweite von rund 40 km.

Dann kamen Raketen auf. Ein moderner Zerstörer schafft mit einer Raktete die Zehnfache Entfernung bei gleicher oder überlegener Zerstörungskraft. Wobei Raketen nicht ausschlieslich auf Zerstörer beschränkt sind. Die Russischen Schiffe der Kirow-Klasse gelten als letze Evolutionsstufe der Schlachtschiffe, weil sie ein ähnliches Offensivpotenzial besitzen.

Aber generell ist es einfach Unsinn, ein Schiff für ein Waffensystem zu bauen, wenn man exakt das selbe Waffensystem mit der selben Schlagkraft auch auf 10 kleineren Schiffe verteilen kann. Das Verlustrisiko ist viel geringer und die Flexibilität viel höher.

Es könnte aber bald zu einer Wiederauferstehung von Schlachtschiffen kommen. Wenn die Railgun-Waffensysteme endlich Einsatztauglich werden, können die benötigten Energiemengen für diese Kanonen ein Schiff von Schlachtschiffgröße erforderlich machen.

Aus dem gleichen Grund, weshalb es keine Ritter und Panzerreiter mehr gibt. Ihre Zeit ist einfach abgelaufen. Heutzutage kann jedes Kampfflugzeug oder jede kleine Fregatte ein Schlachtschiff aus einer Entfernung von Dutzenden von Kilometern versenken.

Weil sich im 2. Weltkrieg gezeigt hat, dass sie keinen Nutzen bringen. Es gibt keine Seeschlachten mehr, in denen Flotten gegeneinander antreten.

Die größten Schlachtschiffe des 2. WK, die Yamato und Musashi wurden von Flugzeugen relativ mühelos versenkt, ohne dass sie im gesamten Kriegen irgendeinen positiven Effekt hatten.

Auch die deutschen Schlachtschiffe haben sich im 2. Weltkrieg pausenlos vor Luftangriffen versteckt oder wurden versenkt, ohne nennenswert, wie eigentlich geplant, in die Atlantikschlacht einzugreifen. Das haben die sehr viel billigeren U-Boote erledigt.

LePatPat1996  08.09.2020, 15:10

Nun ja das lag eben daran das die Yamato unbedingt auf dem Wasser haben wollte und man die Luftüberlegenheit der Amerikaner unterschätzt hat und somit auf Flugabwehr Gepfiffen hat. Währe sie Final fertig Gebaut worden, hätte sie ordentlich Wumms gehabt um sich auch gegen Flugzeuge wehren zu können. Die Musashi hingegen wahr relativ gut bestückt, leider nicht ausreichend um der enormen menge an Flugzeugen herr zu werden. Aber ich bin der meinung... Hätte die Yamato es geschaft die Flugzeuge ab zu wehren.. währe die ganze Kriegsgeschichte anders verlaufen..