Wie funktioniert ein IC 4093?

Hier mal die Schaltung - (Elektronik, Bauteile)

3 Antworten

Dein 4093 besteht aus NAND-Gattern. NAND=Nicht-Und. Bei Einem UND-Gatter wird der Ausgang auf 1 gesetzt, wenn an beiden Eingängen ein Signal anliegt. Liegt an keinem oder nur an einem Eingang eine Spannung an, bleibt der Ausgang auf 0. Jetzt wird das Ausgangssignal durch die Nichtfunktion am Ausgang (gekennzeichnet durch den Kringel am Ausgang) aber gedreht. D.H. Du hast ein 0-Signal am Ausgang wenn beide Eingänge ein 1-Signal haben und ein 1-Signal am Ausgang wenn nur ein Eingang oder kein Eingang ein Signal anliegen haben. Von diesen Gattern hast Du 3 Stück in deiner Schaltung verbaut.

In der Schaltung befinden sich drei NAND's , die auf bestimmte Signal-Schwellwerte ansprechen. Der IC 4093 beinhaltet sogar vier davon.

Man nennt sie auch NAND- Schmitt-Trigger. Ein NAND ist ein UND mit nachgeschaltetem Inverter. Das erste NAND ist als reiner Inverter geschaltet, da die beiden Eingänge miteinander verbunden sind. Die beiden anderen NAND's bilden zusammen einen Tongenerator (astabile Kippstufe). Die Kurvenform ist annähernd rechteckförmig. Die Frequenz wird festgelegt u.a. durch die Werte von Kondensator C1 und Widerstand R1. Je größer man die Werte macht, umso tiefer wird der Ton im Piezo- Lautsprecher.

Schaltet man S1 ein, so leuchtet die grüne LED1. Sonst passiert weiter nichts.

Erst wenn man den Kontakt unterhalb der roten LED schließt, leuchtet diese auf und der Tongenerator wird über den Inverter eingeschaltet. Dieser Zustand bleibt solange bestehen, bis man den Schalter S1 wieder öffnet.

Der "heiße Draht" und der "Abtastring" werden an die beiden Klemmen am Eingang des ersten NAND's , wie in der Schaltung dargestellt, angeschlossen.

mfG Difti