Wieso hatte Hitler Ideen von großen Panzern, Kanonen etc. wenn des doch von vornherein zum scheitern verurteilt war?

13 Antworten

Grund war Technischen Überlegenheit des nationalsozialistischen Deutschlands und Abschreckung.

Ab 1933 spielten Auswirkungen der nationalsozialistischen Kriegspropaganda eine wesentliche Rolle.

Die deutsche Kriegführung verließ sich zudem mehr auf eine Breite statt Tiefenrüstung mit dem Effekt, dass der Waffenforschung ein hohes Gewicht beigemessen wurde und anstelle einer standardisierten Waffenproduktion in erhöhter Kadenz Neuentwicklungen zum Einsatz gelangten.

Das die Führung der Dritten Reiches einen Hang zum Größeren hatte, sieht man an Plänen für die Hauptstadt "Germania" oder der Breitspurbahn.

Größe bedeutet macht und das wollten die Nazis mit übergroßen Waffen und Bauten zeigen wir sind euch Überlegen.

Ich würde sagen: Hitler war einfach zu altmodisch, was das angeht.

Ich meine: im 1. Weltkrieg gab es das Paris-Geschütz. Darum ließ Hitler im 2. Weltkrieg das Gustav-Geschütz entwickeln - dabei war zu dem Zeitpunkt längst klar, daß solche Kanonen veraltet waren. Es war bereits bekannt, daß Bomberflugzeuge besser waren. Die hatten eine größere Reichweite, waren flexibler einsetzbar und boten kein so großes Ziel, wie ein solch riesiges Geschütz.

Und was große Panzer wie die Maus anging: die war ja auch so ein militärische Fehlplanung. Die war viel zu langsam und zu groß, um sie sinnvoll einzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus#Milit%C3%A4rische_Bedeutung

Es gab übrigens Überlegungen zu noch größeren Panzern

Deine zweite These trifft ist vermutlich schon ganz gut. Allerdings dachte man früher nicht direkt ans Scheitern, vor allem in dem Zeitalter. Große Kriegsmaschinen waren eine gute Propaganda und kurbelten die Moral des Volkes an. Allein das Bild einer solchen Maschine sollte beim feind schon ehrfurcht wecken. Da ist es egal ob sie schießen kann oder nicht.

Grüße

Er dachte je größer desto stärker.

Aber anscheinend hatte es nicht geklappt

Woher ich das weiß:Recherche
Oder war er einfach nur komplett größen-wahnsinnig & verrückt?

Ja, das war es... Das diente einzig der Propaganda.