Gehörte die Sowjetunion zu den Achsenmächten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gehörte sie nicht dazu. Sie hatte lediglich mit Deutschland einen Nichtangriffspakt geschlossen, der Hitler zum Kriegsbeginn den Rücken freihielt und der Sowjetunion Zugriff auf das östliche Polen erlaubte.

Nein, das ist auf vielen Ebenen falsch!

Die Sowjetunion war nie mit Deutschland verbündet. Es gab einen Vertrag, der aber nur eine rudimentäre wirtschaftliche Zusammenarbeit regelte (Deutschland brauchte Lebensmittel) und einen Nichtangriffspakt. Selbst nach dem Überfall auf Polen von beiden Seiten regelte der Grenz- und Freundschaftsvertrag nur den Grenzverlauf, nichts weiter.

Und die Sowjetunion hat auch nie die Seiten gewechselt, denn es war auch Stalin von Anfang an klar, dass ein Krieg mit Deutschland unausweichlich war. Deswegen hätten sie sich auch nie mit ihnen verbündet und waren von Anfang an Gegner Deutschlands. Die geschlossenen Verträge dienten nur dazu den drohenden Krieg etwas nach hinten zu verschieben.

Auch von Deutscher Seite aus war klar, dass es dem Nationalsozialismus von Anfang an um einen Krieg gegen die UdSSR geht. Das machte Hitler in "Mein Kampf" (1925) deutlich, dass sagte er bei seiner ersten Begegnung vor der Reichswehr 1933 und alle Bemühungen zielten darauf ab Lebensraum im Osten zu erobern. Hitler selbst formulierte es vor dem Deutsch-Sowjetischen-Krieg so:

„Der Kampf um die Hegemonie in der Welt wird für Europa durch den Besitz des russischen Raumes entschieden; er macht Europa zum blockadefestesten Ort der Welt.“

Im Gegenteil:
Hitler schloss ein Bündnis gegen die Sowjetunion, z.B. den Antikominternpakt (1936), der (zumindest nach außen) den Eindruck vermitteln solle die UdSSR in die Zange genommen zu haben. "Anti-kom" meint: Gegen den Kommunismus! Also gegen die Sowjetunion! Im Laufe der Jahre traten noch andere Länder diesem Pakt bei.

Weitere Maßnahmen gegen die Sowjetunion versuchte Hitlerdeutschland mit Großbritannien, Polen (ja, Polen!) und Nationalchina. Alle Bestrebungen scheiterten, worauf Hitler mit Italien ein Bündnis (!) einging (Stahlpakt), den sich 1940 Japan anschloss (Dreimächtepakt).

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, nach dem Ueberfall auf die Sowjetunion ist es vorbei gewesen mit der Mitgliedschaft in den Achsenmächten, da wechselte die Sowjetunion zu den Alliierten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreim%C3%A4chtepakt

Was sind die Alliierten und die Achsenmächte?

Alliierte. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Verbündete“. Zu den Hauptalliierten gehörten im zweiten Weltkrieg die Großmächte USA, Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion. Alle amerikanischen Staaten erklärten den Achsenmächten den Krieg.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Die Sowjetunion hat zusammen mit Nazi-Deutschland den zweiten Weltkrieg (in Europa) mit dem Angriff auf Polen begonnen und hat mit umfangreicher Unterstützung vor dem Krieg den Aufstieg Nazi-Deutschlands befördert, sie wechselten jedoch die Seiten als Hitler in seinem Wahn die Sowjetunion angriff. Etwas das Stalin für so unwahrscheinlich hielt, dass er es als westliche Propaganda abtat als man ihn ausdrücklich davor warnte. Nach dem Kriegsbeginn verschwand er erstmal für eine Woche.

Nein ,sovietunion war Gegner Nr 1 der achsenmächte