Warum gehörte Frankreich nicht dazu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich wurde doch durch die Wehrmacht geschlagen und besetzt. Einzig weil de Gaulle mit einer Brigade gegen DE mitkämpfte, erhielt Frankreich aus Kulanz des westlichen Anteils eine Besatzungszone in DE zugesprochen, genau wie in Berlin auch.

https://degaulle.lpb-bw.de/lebenslauf#:~:text=W%C3%A4hrend%20des%20Zweiten%20Weltkriegs%20gilt,der%20deutsch%2Dfranz%C3%B6sischen%20Auss%C3%B6hnung%20spielt.

Somit wird Frankreich fälschlicher Weise oft als Alliierter mit gesehen, obwohl es in Potsdam bei der Konferenz, noch nicht einmal am Katzentisch gesessen hatte.

https://www.geo.de/wissen/potsdamer-konferenz--weg-zum-heutigen-deutschland-30663084.html

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  05.04.2022, 11:23

Danke fuer den Stern.

Trotzdem geht die gut zweiwöchige Marathon-Sitzung als "Dreimächtekonferenz von Berlin" in die Geschichte ein. Tatsächlich ist oft von vier Siegermächten die Rede, weil auch Frankreich als Teil der alliierten Truppen gegen Deutschland gekämpft hat.

Zur vierten Siegermacht wurde die "Grand Nation" allerdings erst Anfang 1945 auf Druck und Bestreben von Charles de Gaulles ernannt – auch in Anerkennung der Leistung beim Befreiungskampf gegen Nazi-Deutschland Seite an Seite mit den alliierten Truppen.

Potsdamer Konferenz ohne Siegermacht Frankreich

Eine Einladung zur Sieger-Konferenz nach Potsdam hat dieser Status Frankreich nicht gebracht – wohl aber später eine eigene Besatzungszone in der Rheinregion. Das alliierte Partnerland wird von den "Großen Drei" über die Absprachen auf der Konferenz in Potsdam schriftlich informiert.

https://www.geo.de/wissen/potsdamer-konferenz--weg-zum-heutigen-deutschland-30663084.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dem Zeitpunkt gab es kein Frankreich mehr

Frankreich hat sich erst nach Ende des Krieges den Status einer "Siegermacht" erquatscht, nachdem sie den ganzen zweiten Weltkrieg über besetzt gewesen sind.

Frankreich hat viel länger auf Nazi-Seite gekämpft als gegen sie.

Nicht das ich das wem zum Vorwurf mache aber das sollte klarstellen warum Frankreich kein Sieger des Krieges war.