Warum hat Frankreich im 2. Weltkrieg die Seiten gewechselt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab den ersten Widerstand Frankreichs mit De Gaulle in London an der Seite Großbritanniens schon 1940 und parallel dazu in Südfrankreich das "Régime de Vichy" = 1 Marionetten-Staat in der sogenannten nicht besetzten Zone (Nono), das mit Nazideutschland kooperierte.

ymarc  03.02.2023, 13:05

Vielen Dank für das Sternchen!

Von Experte Udavu bestätigt

Weil die Wehrmacht die Französische Armee 1940 geschlagen hat und die neu eingesetzte Regierung unter Petain nur als Marionette der Nazis in einer unbesetzten Zone im Süden fungieren konnte, um nicht komplett besetzt zu werden (Was 1942, dann dennoch geschah als die Alliierten in Nordafrika landeten)

Es gab aber auch mit der Résistance und der Exilregierung unter Charles de Gaulle auch einen französischen Wiederstand.

Später nach der Landung in der Normandie kämpfen auch französische Soldaten, die aus dem Exil kamen, gegen die Deutschen

Aus all diesen Gründen, kann man es nicht als richtigen freiwilligen Seitenwechsel bezeichnen, weshalb auch Frankreich später zu einer Siegermacht erklärt wurde und deshalb eine Besatzungszone in Deutschland bekam und einen Sektor in Berlin.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft
AfdUltra
Fragesteller

Die meisten haben aber dann für Deutschland gekämpft

haben sie nicht wirklich freiwillig! Erst wurde "nur" der Norden besetzt dann auch der Rest! Es wurde kräftig mit dem Feind zusammengearbeitet !

Die Seiten hatte nur Italien gewechselt, in Frankreich konstruierte Hitler mit dem Vasallen Vichy einen hörigen Teil des Landes, welches zwar erst nicht besetzt wurde, aber kooperativ mit der Naziregierung zusammen arbeitete bis hin zur Auslieferung der Juden dort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vichy-Regime

Woher ich das weiß:Recherche