Warum hatte Deutschland während des zweiten Weltkrieg Rohstoff Mangel?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das Nebeneinander einer zwar zugunsten der Aufrüstung eingeschränkten, aber nach wie vor für den privaten Bedarf produzierenden Wirtschaft und einer hemmungslos expandierenden Rüstungswirtschaft brachte viele krisenhafte Erscheinungen, Spannungen und Widersprüche im Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft hervor, die nicht zuletzt aus der immer empfindlicher werdenden Knappheit an Rohstoffen, Devisen und Arbeitskräften resultierten. Dabei bereitete sich die sowohl für die Bedürfnisse des Krieges als auch des Friedens arbeitende Wirtschaft des Dritten Reiches ja nicht einmal auf einen „langen“ Abnutzungskrieg vor, der eine dementsprechend entworfene und geplante „Tiefenrüstung“ vorausgesetzt hätte. Auch im wehrwirtschaftlichen Bereich wurde für kurze, zeitlich voneinander getrennt zu führende, schnelle Feldzüge geplant, die in erster Linie eine angemessene breite Rüstung erforderten. Hitlers Kriegskonzept entsprang mithin einerseits der politischen Überlegung des Diktators, mit zeitlich und lokal begrenzten Schlägen einen diplomatisch isolierten Gegner überfallsartig zu vernichten, andererseits ist gar nicht zu übersehen, dass das beschränkte wirtschaftliche Potential des Dritten Reiches eine solche Form der Kriegsführung nahelegte, falls der private Konsum nicht in einem die inneren Grundlagen der Diktatur möglicherweise gefährdenden und von Hitler niemals erwogenen Ausmaß gedrosselt werden sollte. Eine Staatspleite und die vernichtende Unterversorgung mit wichtigsten Rohstoffen, wäre beim Misserfolg Barbarossas unausweichlich gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
  1. Die Wehrmacht hat die Sowjetunion nie erobert. Bis zu den Ölquellen im Kaukasus, geschweige in in Sibirien ist man nie gekommen
  2. Das norwegische Öl liegt unter der Nordsee. Offshorebohrung gab es damals noch nicht
  3. Das rumänische Öl reichte nicht

Der Treibstoffmangel der Wehrmacht war im letzten Kriegsjahr so eklatant, dass man den Holzvergaser erfand. Die Alliierten hatten ab 1943 die Lufthoheit und waren in der Lage jedes größere Treibstoffdepot zu zerstören.

Der grosse Führer hat nicht bedacht, dass man für einen Krieg enorme Mengen Treibstoff benötigt. Hitler war halt ziemlich unfähig und dabei grössenwahnsinnig.