Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Niederlage der Wehrmacht im Russlandfeldzug und der rücksichtslosen Verfolgung d. Juden und Sowjetbürger bei diesem Akt?

4 Antworten

Napoleon erging es nicht anders. Man sollte eigentlich aus der Geschichte lernen. Hochmut bringt letzten Endes fast jeden zu fall.

TankEnthusiast  07.01.2024, 21:30

So wie auch die Deutschen, hatte sich Napoleon beim russischen Winter verschätzt.. Das hat wenig mit Hochmut und mehr mit fehlender Erfahrung in diesem Gebiet zu tun.

Eher nicht. Ich denke, das war eher eher eine Materialschlacht. Deutschland gingen später einfach die Ressourcen aus und Russland wurde von den USA und England mit Waffen massiv unterstützt.

Die hätten eben zuerst England kassieren müssen, was aber wegen Görings Dummheit nicht gelang. LOL!

Auf eine altbekannte Art und Weise verdrehst du dir die Zusammenhänge. Der Krieg der Nazis gegen Polen und später die Sowjetunion hatte als Hauptzweck alle Juden und Bolschewisten und mindestens ein Drittel aller anderen Menschen dort. Lebensraum im Osten war die Parole. Deine "naive" Frage ist mehr als erstaunlich, wenn man dich nicht besser kennt.

Stressika
Fragesteller

und auch hier, zunächst erneut hastig geschrieben ohne den Text korrekt zu formulieren, aber das sei nur am Rande erwähnt...möchtest Du bewusst Fragestellungen für dich frei falsch verstehen oder ist das tatsächlich reine Provokation (dann mach dir keine Mühe, das zieht bei mir nicht).

Natürlich mache ich mir auch hier, nur kurz die Mühe dir den Inhalt der Frage nebst Text zu erklären. Die Nationalsozialisten werteten ihren Krieg gegen den sowjetischen Bolschewismus, also den Vernichtungskrieg beim Feldzug mit gleicher Priorität wie den Kampf gegen das Judentum. Dementsprechend liefen die Maßnahmen an den Frontlinien, als auch im Hinterland mit den Einsatzgruppen mit gleicher Brutalität. Die Frage ist also "aufpassen bitte": Hat die Verfolgung, Misshandlung, Ermordung und auch Plünderung im Hinterland dafür gesorgt, das die Wehrmacht "Barbarossa" verlieren musste? Denn keine Partisanen im Ostfeldzug hätte wohlmöglich bedeutet, dass somit genügend Versorgung der kämpfenden Truppe möglich gewesen wäre. Denn rund 9000 entgleiste Züge mit Versorgungsgütern für die Wehrmacht, zerstörte LKW Konvois in ähnlicher Anzahl waren die Folge der zeitgleichen Vorgehensweise der Reichsführung.

Ist es also eine "verdrehte Tatsache", zu fragen (in der Geschichtsforschung "Nationalsozialismus" ist dieses Thema übrigens momentan wieder recht aktuell), ob ein späterer Zugriff der Einsatzgruppen innerhalb der sowjetischen Bevölkerung der Wehrmacht bessere Chancen an der eigentlichen Frontlinie gegeben hätte oder im Umkehrschluss, die zweigleisigen Maßnahmen für die vorprogrammierte Niederlage sorgten. (?)

Wie gesagt, deine Unkenntnis in diesem Fachgebiet ist nicht tragisch, ich kläre gerne auf wenn man fragt, aber der gewollte, zudem "naive" Ansatz der Provokation ist vermutlich einer ausgedehnten Langeweile geschuldet.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag im Kreise deiner lieben Familie! ;-)

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Niederlage der Wehrmacht im Russlandfeldzug und der rücksichtslosen Verfolgung d. Juden und Sowjetbürger bei diesem Akt?

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Die Wehrmacht hätte den Russlandfeldzug so oder so verloren, egal was hinter den Linien geschah.

TankEnthusiast  07.01.2024, 21:40

Ich würde da was anderes sagen.. Deutschland hatte zunächst die Oberhand und hätten schnell bis Moskau kommen können. H*tler hat jedoch abgebrochen und auf den Winter gewartet. Die Soviets hatten Zeit sich vorzubereiten und bessere Panzer zu entwickeln. Der Winter hat die Deutschen dann auf gut Deutsch ,,Hops genommen". Wären die Deutschen in Moskau einmaschiert, hätten die Russen den gleichen Trick angewandt wie gegen Napoleon.. Alles in Schutt und Asche legen, zurückziehen und den Gegner ohne jeden Unterschlupf und Nahrung zurücklassen. Sie hätten schließlich im weiteren Osten bessere Technik entwickelt, die Deutschen hätten gedacht, dass sie gewonnen haben und ein Großteil der Truppen an die Westfront verlagert. Die Alliierten hätten Deutschlands Kräfte immer mehr geschwächt, die Russen hätten Moskau zurückerobert und Deutschland steht am Ende so oder so, wie man es auch drehen mag mit 14-jährigen Soldaten da. Zum Glück für uns Deutsche kam es nie soweit, nur Gott weiß, was uns die Russen sonst angetan hätten.

Hamburger02  07.01.2024, 22:23
@TankEnthusiast
H*tler hat jedoch abgebrochen und auf den Winter gewartet.

Nicht ganz. Er hat entgegen des dringenden Rates und zum Entsetzen seiner Generäle die Truppen, die auf Moskau marschierten aufgesplittet. Die Panzergruppe 3 ließ er nach Norden Richtung Leningrad abdrehen und die Panzergruppe 2 nach Süden, um die Ukraine vollständig zu erobern. Die Fähigkeiten der Restarmee hat er völlig überschätzt und die Fähigkeiten der Roten Armee zu Gegenschlägen hat er völlig unterschätzt und den Winter hat er überhaupt nicht eingeplant, Den sollte es aufgrund des geplanten Blitzkrieges gar nicht geben. Das nur nebenbei, auch wenns mit der Frage des Fragestellers nicht viel zu tun hat.