Warum sind USA und Russland verfeindet?

14 Antworten

was war der Auslöser der Feindschaft?

Die Frage ist doch eher: Was war der Auslöser der Freundschaft? Der Auslöser war die Notwendigkeit, gegen einen größenwahnsinnigen Hitler gemeinsam vorzugehen. Als der Krieg beendet war, ging die alte Feindschaft wieder los.

Nun ja, die Beziehungen der beiden Länder waren nie wirklich freundschaftlich. Aber da du konkret den Zweiten Weltkrieg ansprichst: Hierzu ist die Geschichte der Soviet Union sehr wichtig. Nach dem russischen Bürgerkrieg in den 1920er Jahren in dem sich die Bolschewiki durchsetzen konnten und infolgedessen einen sozialistischen Staat (eben die Soviet Union) errichteten, errichteten sie eben auch ein konkurrierendes System zu dem kapitalistischen Westen. Schon hier wird es zu einem anfänglichen Misstrauen der USA gegenüber der SU gekommen sein. Wobei ich nicht genau weiß, wie die Beziehungen miteinander aussahen.

Der Zweite Weltkrieg macht die Sache erst interessanter; der Westen war nie "freiwillig" Verbündeter der UdSSR (und umgekehrt), über so gut wie die gesamte Zeit des zweiten Weltkriegs führte die Soviet Union den (Land-)Kampf gegen die Achsenmächte fast vollkommen allein. Man hatte also einen gemeinsamen Feind, der die Existenz der Soviet Union und die Hegemonie der britischen und französischen Weltreiche, sowie die (aufkommende) Machtstellung der USA gefährdete. Schon kurz nach Kapitulation der Achsenmächte kam es zum sog. "Kalten Krieg", denn der gemeinsame Feind war geschlagen, aber die konkurrierenden Systeme und Ideologien des Kapitalismus und der Kommunismus/Sozialismus waren nicht miteinander vereinbar.

Dass auch nach 1990 (also der Auflösung der Soviet Union) noch eine mal mehr mal weniger aufgehitzte Atmosphäre zwischen der nun Russischen Förderation und den USA besteht hat nichts mehr mit konkurrierenden Systemen zu tun (beide sind marktkapitalistisch), sondern - zmd. würde ich das sagen - damit, dass beide Staaten einfach das Machtlevel haben, auf dem sie miteinander konkurrieren können.

Die Amerikaner waren Kapialisten und die UdSSr (damals) Kommunisten.. beide wollten beweisen, dass ihr System das bessere ist.. das haben sie gezeigt in dem Sie Stellvertreter kriege führten, auf dem Mondlandeten immer krassere Waffen testeten etc

Roosevelt war der Mitinitiator die Sowjetunion mit ins Boot der Alliierten zu holen, da der gemeinsame Feind, nach dem Ueberfall der Sowjetunion, Deutschland war.

Nicht ganz uneigennuetzig, denn der Ueberfall der Japaner auf den Marinehafen der USA/Hawai, stellte die US ja auch vor schwierige Aufgaben, sie konnte ja nur in den Weiten des Stillen Ozean mit maritimen Mitteln kaempfen.

Somit viel der Kampf des stehenden Heeres der Japaner in China und Korea den Sowjets zu. -Auguststurm-

Rossevelt starb allerdings ueberraschend und Truman uebernahm das Kommando der USA, dieser Praesident war ein Hartlainer und es kam zu Zwistigkeiten, die schon in der Art sich zeigten, zugleich wo die Sowjets in China kaempften, lies er ohne Absprache die A Bomben in Japan schmeissen.

Das wurde als Affront gegen die Sowjets gesehen und als Hinweis darauf, wer nach dem Zweiten Weltkrieg das Sagen auf der Erde hat.

Somit kann das schon als Anfang des "Kalten Krieges" gesehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  14.08.2019, 20:15

Deine Darstellung kann ich so nicht unkommentiert lassen. Es gab keinen "gemeinsamen Feind". Die USA lieferte in den 1930 'ger Jahren massiv Rohstoffe an Hitler-Deutschland, als bereits abzusehen war, das Deutschland sich auf einen Krieg vorbereitet. Anzeichen dafür waren nicht nur die hetzerischen Reden der Nazi-Größen, sondern auch die Umstrukturierung der deutschen Wirtschaft auf Kriegsproduktion. 1942 gab es noch fast 500 Betriebe in Deutschland, die ganz bzw. teilweise in amerikanischen Besitz waren. An die Sowjetunion haben die Amerikaner Kriegsmaterial, vorzugsweise Fahrzeugtechnik, in Höhe von 13 Mrd. US-$ verkauft. Der Einstieg der USA kam vor allem auf Drängen des britischen Premiers Churchill, weil er befürchtete, dass die Rote Armee die faschistische Wehrmacht in den Atlantik zurück drängt und dann im gesamten Westeuropa über die Nachkriegsordnung in diesen Ländern bestimmen könnte. Der gemeinsame Feind der Alliierten und Hitler-Deutschland war eher die Sowjetunion.

zetra  14.08.2019, 21:14
@verreisterNutzer

Quatsch und ohne eine Beleg, nur so aus dem Bauch heraus geschrieben.

Du erzaehlst hier nicht das die Achse Deutschland, Italien und Japan bestand.

Als Japan die USA in Hawaii angriff, erklaerte Hitler als Verbuendetter Japans, den USA den Krieg und der Tanz auf dem Vulkan war perfekt.

Der D Day kam erst 1944, weil die Westalliierten die Sowjets nicht am Atlantik Begruessen wollten, die Bitte von Stalin, die zweite Front zu eroeffnen, in der Zeit, als er mit dem Ruecken zur Wand stand, verpuffte bis auf den Zeitpunkt 1944.

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/d-day-ohne-die-landung-in-der-normandie-haette-stalin-westeuropa-erobert_id_3890962.html

verreisterNutzer  14.08.2019, 21:22
@zetra

Wo sind da die Widersprüche? Die West-Alliierten haben bis 1944 gewartet, ob Hitler es schafft, die Sowjetunion zu besiegen und erst der Vormarsch der Roten Armee hat die Entschlusskraft der USA gestärkt, eine zweite Front zu eröffnen. Schau dir mal den Frontverlauf im Sommer 1944 an.

zetra  14.08.2019, 21:41
@verreisterNutzer

Der Widerspruch liegt darin, die Wehrmacht sollte solange im Osten Bambule machen wie sie es koennte und dann wuerde es ein leichtes sein, diese geschwaechten Deutschen den Rest zu geben.

Zwischen Alliierten eine seltsame Handlung, allerdings ist es dadurch deutlich geworden, sie belauerten sich schon waerend des Krieges in Europa und das setzte sich verstaerkt im Fernen Osten fort, nachdem Truman das Zepter vom ploetzlich verstorbenen Roosevelt, uebernommen hatte. -Auguststurm-

Hallo Vanessa22Girl,

die Antwort auf die Frage findest du in diesem Buch.

http://www.dragaonordestino.net/Drachenwut_Blog_DragaoNordestino/Freies-Konsensforum/Freies-Konsensforum_arquivos/Die-einzige-Weltmacht.pdf

Auch sonst findest du in diesem Buch viele aufschlussreiche Informationen über die Außenpolitik der USA die sich 1 zu 1 auf die Realität übertragen lassen.

Kurz gesagt, Russland darf aus Sicht der USA kein gutes Verhältnis zu DE oder der EU haben. Die genauen Infos findest du in diesem Buch.

LG