Einige Fragen zum KALTEN KRIEG?

3 Antworten

1. Frage:

Welche Länder mit USA bzw. Russland verbündet waren sieht man auf dem Bild....

2. Frage: Kann ich leider nicht beantworten

3. Frage:

Die Sowjetunion wurde zu diesen Staaten.....

1. Armenien
2. Aserbaidschan
3. Weißrussland
4. Estland
5. Georgien
6. Kasachstan
7. Kirgisistan
8. Lettland
9. Litauen
10. Moldawien
11. Russland (Rechtsnachfolger)
12. Tadschikistan
13. Turmenistan
14. Ukraine
15. Usbekistan

Also ist es wenn von Russland gesprochen wird nicht ganz korrekt....

LG  4paws

Verbündete - (USA, Russland, Sowjetunion)
Carolmue
Fragesteller

Super! Danke schön😊

Bezüglich den Verbündeten der UdSSR habe ich eine ganz gute Wikipediaquelle gefunden, die leider keine deutsche Übersetzung verfügt.

(leicht zu verstehen)

https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_Empire

Und Nein! Die Sowjetunion ist nicht gleich Russland. Das kannst du aber selber googeln, eigentlich müsste man das auch wissen.

Und zu deiner mittleren Frage. Die USA hatte damals eine solche Macht aber auch die Sowjetunion, bloß wäre nach einem solchen Krieg von der USA nichts übrig geblieben.

Carolmue
Fragesteller

Also meinst du eher, dass die Sowjetunion stärker gewesen wäre?

IIZI9I5II  25.05.2017, 22:44
@Carolmue

jedes Land hätte in einem Atomkrieg den kürzeren gezogen.

Usa oder Russland .. keiner hätte wirklich gewonnen da beide Seiten genug Atombomben hatten den Gegner mehrmals wegzubomben !

Carolmue
Fragesteller

Also stimmt es nicht, als J.F. Kennan in seinen Memoiren behauptet, die USA könnten Russland in Schranken halten und Russlands Politk beeinflussen? Er sagt auch, Russland sei schwächer als der westliche Teil der Welt. Stimmt das? Oder besser: Stimmte das?

Theo02  26.05.2017, 13:50

Schlag mal etwas über die cuba Krise nach .. einen Atomkrieg gewinnt keiner