Was wäre wenn die Kommunisten den Kalten Krieg gewonnen hätten?

In echt war es ja so, dass die Kapitalisten gewonnen haben und die kommunistischen Länder alle kapitalistisch wurden, doch was wäre wenn das genau andersrum so passiert wäre? Also, dass die kapitalistischen Länder kommunistisch wurden.

Wie wäre das leben im kommunistischem Europa? Was wäre anders? Und gäbe es auch sachen die gleich wären?

10 Antworten

Das war mein Traum, dass es so kommen könnte. Leider hat er sich nicht erfüllt. Ich bin der Überzeugung, dass es dann besser geworden wäre.

Nehmen wir mal gar nicht den Osten, sondern den Westen: Was ist besser geworden seit 1989?? Gar nichts, alles hat sich verschlechtert!! Die Reichen sind immer reicher geworden und die Armen immer ärmer. Massenhaft müssen Menschen fliehen, weil die USA Terror in den arabischen Staaten verbreiten (und CIA-gestützte Putschversuche dann lügnerisch "Arabischer Frühling" genannt werden).

Auch andere Probleme, z.B. ökologische, haben sich verschlechtert.

Und jetzt soll auch noch mehr Geld für die Nato geopfert werden, damit die noch aggressiver auftreten kann!

Also: Ich bin sicher, dass es besser gekommen wäre, wenn der Osten gesiegt hätte.

Ach ja, mein persönlicher Hintergrund: Nein, ich komme nicht aus dem Osten und habe auch keinen Migrationshintergrund. Habe immer in Bayern gelebt! Habe den Osten nur durch Reisen kennengelernt, nicht indem ich dort meinen Wohnsitz hatte!

HolgieXX  24.07.2020, 13:00

Meine Frau würde dir da vehement widersprechen. Sie ist in der Sowjetunion aufgewachsen und findet es heute um Längen besser als noch zu Sowjetzeiten.

Eismensch  25.07.2020, 08:11
 Nein, ich komme nicht aus dem Osten und habe auch keinen Migrationshintergrund. Habe immer in Bayern gelebt

Das einzige was man aus deiner Antwort herausliest , ist wie verblendet du doch bist...

 Ich bin der Überzeugung, dass es dann besser geworden wäre.

Ist das dein ernst? Hier haben die Schulen im Geschichtsunterricht wohl merklich versagt.
Du weißt gar nicht wie "toll" der Kommunismus war. Wie unsinnig die Wirtschaftsplanung war. Wie du nur das sagen und denken durftest was die Partei für richtig hielt. Wie Korrupt und unfair das System war.
Du willst ein Beispiel dafür wie viel besser alles geworden wäre wenn der Osten gesiegt hätte: Schau nach China.

Ich würde dir mal raten ein Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen und sich mit modernen "Kommunistischen" Ländern wie Kuba, China oder Nordkorea auseinander zu setzen. Dann wirst du ganz ganz schnell sehen, wie viel "besser" es dort alles war und ist.

MarcusTangens  25.07.2020, 08:38
@Eismensch

Kuba ist ein vorbildliches Land. Schwierigkeiten dort sind in erster Linie auf das US-Embargo zurückzuführen, weil die USA diktatorisch auch immer Firmen anderer Länder da mit reinzuziehen versucht. Genauso wie sie das jetzt gegenüber Russland bei Nord Stream 2 versucht. Ich wäre dafür, dass Deutschland deshalb seinerseits Sanktionen gegen die USA verhängt.

Was China und Nordkorea betrifft, so habe ich die nie als kommunistische bzw. sozialistische Staaten anerkannt!

Eismensch  25.07.2020, 11:26
@MarcusTangens
Kuba ist ein vorbildliches Land

Du musst wohl in einer Traumwelt leben.

Kuba hat die selben Probleme die meine Eltern, meine Familie und alle anderen in der Sowjetunion hatten und zum Teil noch in Russland haben. Korruption, dysfunktionale Wirtschaft, politische Verfolgung, Zensur; nur um ein paar der "vorbildlichen" Sachen zu nennen.

Jemand der von Sowjetunion oder Kuba als "vorbildlich" Spricht, hat wohl offenkundig das System nie kennengelernt. Nie mit eigenen Augen gesehen was Korruption die vom Staat selbst ausgeht tatsächlich bedeutet. Die Hilflosigkeit die man empfindet wenn schon ein falsches Wort dazu führen kann, dass die ganze Familie plötzlich im Gefängnis landet oder schlimmer.

Ich hatte vor einigen Jahren eine netter Unterhaltung mit einem Kubaner der vor ca. 25 Jahren aus Kuba geflüchtet ist. Er sprach sich offen gegen die Regierung und Korruption aus. Kurze zeit später war sein Bruder "verschwunden" und das wäre auch mit ihm und seiner Familie passiert, wäre er nicht geflohen.

Von der Korruption und Verfolgung im jetzigen Russland brauche ich gar nicht zu sprechen. Da habe ich genug Geschichten von dem Teil meiner Familie die dort noch lebt. Beispiel gefällig? :

Du baust dir ein Geschäft auf. Morgen kommt der neue örtliche Vertreter des FSB und sagt dir: ab heute zahlst du 70% deines Einkommens aus der Geschäft an mich. Entweder du machst was er sagt oder du bist morgen wegen irgendwelchen erfunden Anschuldigungen vor Gericht, wirst verurteilt und deinen Laden übernimmt ein anderer, der bereit ist die 70% zu zahlen.

Ist unser moderner Kapitalismus eine Utopie und das Maß aller Dinge? - Nein, aber es ist zig mal besser als das kommunistische System.

Aber allein das du dich hier kritisch gegen dein eigenes System äußern kannst, ohne das du morgen Besuch von deiner örtlichen Polizei bekommst sollte dir zeigen, wie gut es dir eigentlich geht.

Es würde das Solidaritätsprinzip herrschen, alle sind Mitglieder einer Krankenkasse, einer Pflegeversicherung, einer Arbeitslosenversicherung, einer Rentenversicherung, einer Berufsunfahigkeitsversicherung, einer Haftpflichtversicherung, einer Rechtsversicherung, kostenlose Schule, Uni, Ausbildung, kostenlose offentl. Verkehrsmittel .

okieh56  24.07.2020, 10:21

Da hast du recht. Es wäre sozialer und die Schere zwischen Arm und Reich wäre nicht so groß.

Aber das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Ökonomisch gesehen würde es schlecht aussehen, denn der sozialistische Wettbewerb kann nicht den Konkurrenzkampf der Marktwirtschaft ersetzen. Es würde nur das Nötigste produziert werden, um die Bevölkerung zu versorgen. Hochwertige elektronische Geräte, Autos, Wohneigentum wären Luxus, den sich nicht jeder leisten könnte.

okieh56  24.07.2020, 13:01
@maxxxmann

Ein wenig Luxus ist nicht doof - darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen ;-)

Dann wäre der kalte Krieg heiß geworden und Europa wäre vermutlich heute unbewohnbar.

Der wesentliche Faktor im kalten Krieg war West-Berlin. Hätte der Ostblock versucht West-Berlin militärisch einzunehmen wäre es zum Atomkrieg gekommen. Für Europa hätte es kaum eine Rolle gespielt wer den Krieg am Ende gewonnen hätte. Es wäre aus und vorbei.

Wie in totalitaeren Systemen allgemein: Ueberwachung, keine Freiheit. Vielleicht weniger Konsumwut.

Aber der Alltag waere vermutlich aehnlich wie ueberall: Liebe, Ernaehrung, Bildung, Arbeit, Freizeit.