Wer hat den "Kalten Krieg" gewonnen?

11 Antworten

Theoretisch der Westen, also Amerika. Die Sowjetunion ist zusammengebrochen. Allerdings wurde dieser Krieg nicht auf dem Schlachtfeld sondern eher in der Wirtschaft entschieden.

Die Westmächte; denn sie hatten den wirtschaftlich längeren Atem! Die damalige Sowjetunion hingegen hatte sich durch das jahrzehnte andauernde Wettrüsten derart übernommen, daß sie schließlich daran zerbrach!

Die USA haben das Wettrüsten gewonnen sie waren den sovjets immer einen schritt voraus in der Technologie und Wirtschaft und die Sowjetunion ist ja aufgelöst worden die USA ist seit 1991 die einzige supermacht

Keiner, - aus einem, wenn auch "nur" kaltem Krieg kann Gewinner sein!

Da gabs nix zu gewinnen. Wurde alles eingefroren, darum kalter Krieg :D