Stellungnahme zum Kalten Krieg?

Gerne könnt ihr mir auch eine längere Bewertung schreiben. Ich interessiere mich sehr für sowas.

3 Antworten

Die UdSSR (Warschauer Pakt) und die USA (NATO) waren beide glaichermaßen Schuld. Der eine traute dem anberen nicht mehr. Man sagt das die USA die guten waren aber auch die UdSSR wollte nur überleben. Von daher waren beide Schuld das es zu diese Zeit kam.

Die Frage ist ob der Kalte Krieg überhaupt beendet ist. Es gab nach der Auflösung der UdSSR zwar eine Entspannung zwischen Russland und der NATO aber die ist ja mittlerweile wieder dahin.

Generel sagt man allerdings, dass das Ende des kalten Krieges der Zerfall des Warschauer Paktes war, wonach dieser nach dieser Definition auch verloren hat.

Der Kalte Krieg ist auch das Wettrüsten von Reagan ausgeloest, mit dem Nato Doppelbeschluss. Die Sowjetunion lies sich verleiten dabei mithalten zu wollen und übernahm sich wirtschaftlich dabei. Sie brach auseinander, somit hat dieser Abschnitt die westliche Allianz als Sieger gesehen, deiner Frage nach, nur der Kalte Krieg ging weiter und hat Heute einen neuen Höhepunkt erreicht, der in der Ukraine zum Heißen Krieg führte mit ungewissen Ausgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung