Wer war eurer Meinung nach der Aggressor im kalten Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beide 63%
Westblockstaaten 25%
Ostblockstaaten und kommunistische guerillas wie zb Vietcong 6%
Was anderes 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Der kalte Krieg enstand gegen Ende des 2. Weltkriegs aus der Erkenntnis in den USA, daß "Uncle Joe" (Stalin) eben doch kein netter Onkel ist. In Großbritannien war das ähnlich, man schreibt Churchill den Satz zu: "Wir haben das falsche Schwein (nämlich Deutschland) geschlachtet".

Davon ausgehend wendeten sich die Westalliierten gegen Russland und seine Vasallenstaaten, die Stalin nach dem 2. Weltkrieg "eingesammelt" hatte.

Im Westen ging man davon aus, dass "die Sowjets" die Weltherrschaft anstreben. Das hat wohl nie gestimmt, dafür hatte man in Moskau viel zu viel Angst vor den technologisch und wirtschaftlich übermächtigen USA.

Die weiteren Folgen sind bekannt: Stellvertreterkriege von Korea bis Afghanistan. Ob man den Angriff auf die Ukraine dazuzählen soll, ist ein Thema für die Historiker, vielleicht ja.

Beide

Das Thema ist ja wieder aktuell. Zum Streiten gehören immer 2. Wenn sich Hund und Katze angiften, wer ist im Recht?

uhyrius  08.12.2023, 20:08

Wenn Hund und Katze wegen der Politik streiten, ist derjenige im Recht, der für den Sozialismus ist und der Kapitalist ist im Unrecht.

Was anderes

Russland. Eindeutig!

Überfall Nordkoreas (unterstützt durch Russland) um Südkorea kommunistisch zu machen.

Überfall Nordvietnams (unterstützt durch Russland) um Südvietnam kommunistische zu machen.

Die Vassallenstaaten von DDR bis Ukraine, baltische Staaten, Tschetschenien und andere asiatische Staaten, waren ja nicht freiwillig unter der Herrschaft der Sovietunion. Wenn jemand aufmuckte rückten die Panzer an und haben die Proteste mit Gewalt unterdrückt. Die Drohungen der Sovietunion reichten auch bis in den Westen. Zu gerne hätte man auch Westdeutschland geschluckt. Das wäre ein fetter Brocken gewesen in der chronisch pleite UDSSR.

Das Ziel war die ganze Welt kommunistisch zu machen und das wollte der Westen natürlich nie.

Beide

Den einen Aggressor, dem man alle Schuld zuschieben kann, den gibt es in diesem Fall nicht. Beide haben da genug Schuld auf sich geladen. Man kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass die Kommunisten in Moskau deutlich paranoider waren als die feinen Herren im Westen. In Moskau hatte man sehr viel öfter den Finger am Abzug.

Beide

Da standen sich beide in nichts nach…