Gegen welche Länder hat die USA wegen dem Kommunismus gekämpft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beziehung zwischen der USA und Kuba wurde durch den Kommunismus bzw. dessen Bekämpfung durch die USA zerrüttet. Erzähl über den von der USA unterstützten diktatorischen Präsidenten Fulgencio Batista, dessen Unterdrückung der Opposition zur kubanischen Revolution führte, in deren Verlauf Batista gestürzt wurde. Anführer der Rebellen war Fidel Castro. Im Kalten Krieg gipfelte der Konflikt in der Invasion der Schweinebucht 1961. Unter dem Decknamen ''Operation Mongoose'' organisierte die CIA zahlreiche Mordanschläge auf Fidel Castro, die jedoch misslangen und 1964 aufgegeben wurden. Bis heute besteht ein (seit 2009 gelockertes) Wirtschaftsembargo der USA gegen Kuba.

Die USA fürchtete, das ''kommunistische Virus'' könne auch auf Länder in Südamerika übergreifen. In Chile führte das zum Militärputsch vom 11. September 1973. Unterstützt von der CIA putschte sich General Augusto Pinochet an die Macht. Die Moneda, der Präsidentenpalast in Santiago de Chile, wurde bombardiert und der demokratisch gewählte sozialistische Präsident Salvador Allende nahm sich das Leben. Der Putsch mündete in 17 Jahre Militärdiktatur. Tausende Menschen wurden ermordet oder verschwanden spurlos (die sogenannten ''Desaparecidos''). 1990 gab es wegen des massiven Drucks der Vereinten Nationen freie Wahlen in Chile und Pinochet wurde vom Christdemokraten Patricio Aylwin Azócar abgelöst.

JMJreboot  29.06.2022, 04:32

Wenn du die Opfer des von den USA gestützten Pinochet anführst kannst du auch gern die unter Castro erwähnen.

"Gegen" ist so eine Sache. Jedoch hat die USA in folgenden Ländern Krieg gegen den Kommunismus geführt: Kuba, Laos, Vietnam, Dominikanische Republik, Kambodscha, Bolivien, Angola, El Salvador, Nicaragua, Grenada, Libyen, Kolumbien.

Hinzu kommen noch diverse Operationen und Unterstützungsmaßnahmen, die nicht als Krieg einzustufen sind, jedoch das Ziel hatten den Kommunismus zu bekämpfen.

eishockey36  28.06.2022, 22:41

Die USA hat keinen Krieg gegen Kuba geführt, das gehört eher so zu den "Operationen und Unterstützungsmaßnahmen, die nicht als Krieg einzustufen sind, jedoch das Ziel hatten den Kommunismus zu bekämpfen".

In Korea hat die USA übrigens auch Krieg gegen den Kommunismus geführt.

tryanswer  28.06.2022, 22:46
@eishockey36

Ja, Korea habe ich vergessen.

Das mit "gegen" hatte ich ja schon relativiert. Ich würde jedoch die Invasion in der Schweinebucht durchaus als Krieg bezeichnen, wobei Krieg dann doch im umgangssprachlichen Sinne zu verstehen ist.

eishockey36  28.06.2022, 22:49
@tryanswer

Ja genau, ist es Ansichtssache ob die Invasion an der Schweinebucht ein Krieg war oder nicht. Aus meiner Sicht war es kein Krieg, weil kein amerikanisches Militär eingesetzt wurde, aber natürlich steckt die USA hinter dem Angriff, also hast du auch teilweise Recht.

Die Sowjetunion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
eishockey36  28.06.2022, 22:53

Nein, eben nicht. Es heißt zwar "kalter Krieg", war aber kein richtiger Krieg, deswegen heißt es auch "kalt".

Wenn man es ganz streng betrachtet , hat eigentlich zu keiner Zeit irgend eine Nation von sich aus selbst einen wirtschaftlichen Krieg aus Idealismus- / und Wertesystem gegen die USA geführt .

In Korea und Vietnam bekriegten sich in erster Linie die USA und die Sowjetunion insgesamt als Blockmächte in "Stellvertreterstellung" gegen die weitere Ausbreitung des jeweils anderen Systems . In Korea beteiligte sich auch China an diesem Krieg der Idealismen .

Aber unterm Strich waren das alles Auseinandersetzungen mit den USA , wo letztere aktiv auf fremden Staatsgebieten diese Konflikte selber ( mit ) schürten .