War der Vietnamkrieg ein Wendepunkt für den Kalten Krieg?

2 Antworten

Ich würde auch eher die Kuba-Krise als Wendepunkt des Kalten Krieges betrachten, als Vietnam. Klar war Vietnam ein Stellvertreterkrieg, aber Höhepunkt des Kalten Krieges war eindeutig die Kuba-Krise. Ich glaube nicht dass sich irgendein Punkt des Vietnamkrieges rühmen kann die Welt so nahe an einen Atomkrieg gedrängt zu haben, wie diese wenigen Tage im Oktober '62, die allerdings auch eine Möglichkeit zur Verständigung der beiden kriegstreibenden Parteien offengehalten hat.

Würde ich sagen ,da sich da schon Amis und Chinesen gegenüberstanden.

Luftkämpfe zum beispiel.

blackhaya  11.01.2018, 13:49

hä????

Die Luftkämpfe das war eher der zweite Weltkrieg zwischen USA und de Japanern, man denke nur an Pearl Harbor.

Beim Vientnam krieg haben die Amerikaner von Oben mit offenen Helicoptern gekämpft und das ganze Land grossflächig mit Agent Orange eingesprüht.

Der Vietkong hat sich im Untergrund verbuddelt.