Sowjetische Truppen in Vietnam?

5 Antworten

Indochina war seit Napoleon(!) franz. Kolonialgebiet. Indochina = Das Land ,das zwischen INDien und (o) CHINA liegt.

Nach dem 1.WK wollte Indochina seine Freiheit von Frankreich. Den Gedanken kamen nur die kommunistische Partei Frankreichs näher, daher hielt HO auf diese Hand. 1941 übergaben (richtig) die Franzosen die Verwaltung (Indochinas)an die Japaner ,aber verwalteten weiter. 1943 wurde die franz.Verwaltung interniert.  Die Vietnamesen gründeten die Untergrundarmee gegen die Japaner -IM SÜDEN, die Viet Minh. 1945 Potsdamer Konferenz, wurde die südl.Hälfte von Vietnam (später süd-Vietn.) den ENGLÄNDERN zugesprochen. Die konnten aber das Gebiet nicht halten und gaben es den Franzosen zurück. Die landeten in Haifong und befreiten die Internierten Franzosen. Diese zogen mordend und plündernd durch Hanoi. Die neuen Franzosen bewaffneten die restlichen Japaner und die fingen die mordenden Franzosen wieder ein. Denkmal in Hanoi über den heldenhaften Kampf der Vietnamesen(!) 1947 wurde Indochina auf Druck Europas geteilt >Vietnam,Laos,Kambotscha. 1947 wurde daher Vietnam "Frei" und verkündete im Beisein von zwei OSS(US) Offizieren in Hanoi die neue Verfassung die bis auf zwei § gleich der US VERFASSUNG IST!!!!!! die Franzosen blieben weiter und wurden vom Viet Minh(im Süden) und Viet Cong (im Norden) bekämpft. 1950 (Korea!) lieferten die Amerikaner sofort Waffen und Fahrzeuge wobei die Franzosen die am.Hoheitsabzeichen (weisse Sterne) NICHT ENTFERNTEN. Dien Bien Pu liegt im Norden(an der Grenze zu China-Infiltration) und 1954 besiegt. Ein Detail: Legionäre müssen gem. ihres Eides zur Legion zurück. Daher mußte ein gefangener franz. Oberstleutnant die freigelassenen Ledionäre(Deutsche) enteidigen und sie gingen in Haifong als freie Männer an Bord zur Verfügung gestellter Schiffe und fuhren nach Hamburg.

Die korrupte südv.Regierung enteignete die südv.Bauern und siedelte sie etwa ab 1964 in südvietnamesische WEHRDÖRFER(Internierungslager)um. Die Großgrundbesitzer wollten noch mehr Land. Vietnam ist der größte Gummi(Kautschuk) und KAFFEEProduzent!!!! Die in Thailand angesiedelten US Beobachter unterstützten nun mit ihrer ARMEE die südv. Regierung. Der Bruder des sv.Staatspräsidenten war kat.Bischof für Indochina und appellierte 1966 auf der amerikanischen Bischovskonferenz  an die Amis ihrer Sippe die kat. war zu helfen. Daraufhin schickte der US Präsident

 200 000 US Soldaten nach Vietnam-Oktober 1966 und startete die Operation Attleborough(kleiner Ort beim JFKWarfire Center)  Das war der eigentliche Einsatzbeginn der US Streitkräfte (es gab nie eine Kriegserklärung!) gegen die Vieth Minh bei TAy NinH (Süden!!!)Der wieder aktivierte VIETH MINH griff in Südvietnam gegen die südv.Regierung  ein. Mangels 'Logistik unterstützte sie vorerst der Viet Cong und später Nordvietnam. Der US Kampf gegen den Kommunismus war ein für den US Bürger bestimmter GRUND und bestand nur aus LÜGEN. Die Vietnamesen (Nord und Süd) wollten ihre durch Sippen (54) garantierte Freiheit. Daher,wegen mangelnder Umsetzung des vietn.Kommunismus kam es auch 1979 zum Krieg Vietnam-China!..Ab 1968 versuchten sich die Amerikaner aus dem Bürgerkriegim SÜDEN zu lösen (5 Mill$) ,wurden aber von der südv.Regierung hintertrieben. Die südv. Armee (gute Einheiten) beschützten die südv.Regierung, die schlechten kämpften (nun kämpften!) mit den Amerikanern und schlossen 1973 einen Waffenstillstand-sie waren jetzt nur mehr Ausbildner. 1975 überrannten (nicht besiegten) die südvietnamesischen VIETH MINH ( Fahne am T55 Panzer beim Sturm auf den Regierungspalast!!!) die flüchtende südv.Regierung. Ca 600 000 Tonnen Ausrüstung, 2 Mio Handfeuerwaffen 1200 Hubschrauber etc. blieben zurück. Diese Ausrüstung kaufre 1995 die USA in Form einer WIRTSCHAFTSHILFE(nicht zu rückzahlbar) zurück. Das ist eine kurze Zusammenstellung .Vietnam hat mit dem kalten Krieg überhaupt nichts zu tun. die Russen (USSR) viermieden es peinlichst, Truppen im Süden einzusetzen. Dein suchen entspringt der US -Presse die Gründe für ihre US Bürger suchte. die Asiaten sind keine Kommunisten. Sie unterliegen einer starken Sippenkultur mit vordergründig ähnlichen Strukturen, die wir nicht verstehen, wie der Kommunismus.

PatrickLassan  19.01.2016, 20:06

Indochina war seit Napoleon(!) franz. Kolonialgebiet.

Nur zur Ergänzung:
Gemeint ist  Napoleon III..

WDHWDH  20.01.2016, 04:57
@PatrickLassan

Nein-so wie ich schrieb ..."Napoleon"....aber richtig, damals "Interessensgebiet"....und noch nicht "Kolonie"

Hallo, replyplease.

Meines Wissens nicht, wurden die Viet Minh aber über Umwege durchaus mit sowjetischen Waffen versorgt.

Im Übrigen bekämpfte man da ein ganzes Volk, nicht nur Kommunisten - Gedenke My Lai.

Da war weit und breit kein Kommunist zu sehen sondern nur normale Dorfbevölkerung, die brutalst nieder gemacht wurde, lG.

WDHWDH  21.01.2016, 12:53

Die Vieth Minh wurden von den USSR mit AMERIKANISCHEN Waffen (Lend and Lease 2.WK) Versorgt, da es noch viele amerikanische und DEUTSCHE Waffen aus der zeit nach 1950 gab.

Diese Frage ist tatsächlich etwas schwierig zu beantworten und der Krieg ist schon einige Zeit her.

In den Zeitschriften Deutschlands wurde das Thema nicht erwähnt bzw. wenn, dann nur am Rande. Berichtet wurde in mehreren Zeitungen darüber, dass Russland und China Ausbilder schickten um die Soldaten an den neuesten Waffen auszubilden.

Das wird heute an anderen Orten noch so gehandhabt.

Vietnam war ja das "Versuchslabor" für den praktischen Einsatz von neuen Waffen des Ostblocks.

An einen Bericht erinnere ich mich noch relativ gut. Darin wurde über die Berichte von eingesetzten US-Kampfpiloten geschrieben. Diese wunderten sich darüber, dass die vietnamesischen Kampfflugzeuge (MiG) sehr gut geführt wurden.

Später wurde dann festgestellt, dass russische Piloten die Maschinen flogen.

http://www.peters-ada.de/vietnam.htm

Hoffentlich hat dir das geholfen.MfG

Sowjetische Truppen waren nicht in Mordvietnam stationiert. Allerdings lieferte die Sowjetunion im großen Maße militärisches Material, was auch nach dem Konflikt zwischen Moskau und Peking problemlos funktionierte.

Nein,  es gab keine sowjetische Truppen in Südvietnam. Im Nordvietnam gab es sowjetische militärische Unterstützung, aber diese Truppen kämpften nie gegen die amerikaner, weil die Amis nie zu Fuss in Nordvietnam gegangen sind.