Wie kam es zu Vietnamkrieg?

6 Antworten

Um deiner Frage genuege zu tun, durch eine Luege eines US Schiffes im Golf von Tonkin, welches feindliche Schiffe meldete, die durch Sonar erfasst wurden.

Die Meldung war raus, die Bomber flogen ab sofort schwere Angriffe auf Vietnam.

Die Vorgeschichten sind ja sattsam bekannt.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2014-07/vietnam-krieg-usa-50-jahre

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ThaoVietnamesin

Die eigentlichen Gründe liegen etwa 150 Jahre in der Vergangenheit, als Frankreich um 1860 Vietnam in mehrere Protektorate verwandelte, also praktisch als Kolonie annektierte.

Widerstand dagegen gab es von Anfang an, aber in größerem Umfang erst ab etwa 1900.

Im 2.Weltkrieg lösten die Japaner die Franzosen als Kolonialmacht ab, was mit der Kapitulation Japans wieder revidiert wurde.

Frankreich wollte ab 1945 seine Kolonie zurück, schickte Truppen, die schließlich (Dien Bien Phu) 1954 eine katastrophale Niederlage erlebten.

Vietnam wurde daraufhin in 2 Staaten geteilt, mit der Grenze an der dünnsten Stelle. Da Nordvietnam eine Wiedervereinigung auch mit militärischen Mitteln anstrebte, blieb der Konflikt heiß.

Nordvietnam setzte dabei nicht auf reguläre Truppen, sondern auf den Vietkong, die eine Guerilla-Armee waren.

Mit den Vietkong kam Südvietnam nicht zurecht, weshalb bereits Kennedy massenhaft US-Militärberater ins Land schickte. Unter Johnson, der bis zu 1/2 Mio. Soldaten einsetzte, weitete der Krieg sich endgültig zu dem bekannten Vietnamkrieg aus.

Die Rolle Nixons in der letzten Phase ist umstritten, da er einerseits Friedens-gespräche torpedierte (Wahlkampf), sie danach aber aktiv führte - parallel zu militärischen Großoffensiven. Der Rest ist wohl bekannt!?

Was das Wirtschaftsgefälle betrifft, so wurde Südvietnam natürlich von den USA (als Verbündeter) wirtschaftlich unterstützt, während Nordvietnam Ziel amerikanischer Bomber war, also wirtschaftlich gleich doppelt niedergeknüppelt wurde.

Inwieweit das heute noch immer so ist weißt du natürlich besser, wenn du dort warst. Mich wundert aber, daß die vietnamesiche Regierung das bisher nicht hat nivellieren können!?

Gruß

ThaoVietnamesin
Fragesteller

Dankeschön das war wirklich sehr hilfreich! Andere User fordern mich auf wiki zu lesen? Sonst brauche ich doch hier nicht fragen! Danke nochmals! :)

nax11  19.08.2017, 17:10
@ThaoVietnamesin

Keine Ursache!

Du solltest dich gelegentlich auch mal mit der früheren Geschichte Vietnams befassen in der es zu Konflikten mit den einst sehr mächtigen Khmer und dann immer wieder mit China kam.

Kurzversion: Im Zuge des 2. Weltkriegs verlor Frankreich die Kontrolle über Nordvietnam. Ein Versuch die Kontrolle zurückzuerlangen scheiterte. Um eine Destabilisierung der politischen Lage in Südvietnam zu verhindern schritten die USA ein, es kam zu militärischen Auseinandersetzungen mit dem Norden und so entstand der Vietnamkrieg.

ThaoVietnamesin
Fragesteller

Und die Russen haben in Nord-Vietnam einmarschiert?

thecheeky  19.08.2017, 16:22
@ThaoVietnamesin

Die Russen "haben" :)  nie in Nordvietnam einmarschiert, was du mit vietnamesischem Migrationshintergrund natürlich nicht weißt!
Das lass man deine Landsleute nicht hören. Die würden nie für möglich halten, dass jemand die Geschichte seines Landes nicht kennt!

Vielleicht solltest du mal den Kambodschaner ArunKong oder die drei Philippiner fragen, oder haben die eventuell genau so viel Ahnung wie du Tr.... aus Vietnam?

makkiyavelli  19.08.2017, 22:25

Zu der Zeit gab es nicht einmal Russland sondern die UdSSR das aus mehreren Ländern bestand... und nein die sind nicht einmarschiert....

Ich bin Deutsche mit vietnamesischem Migrationshintergrund.

Stimmt nicht, letztens warst Du noch Deutscher mit kambodschanischem Migrationshintergrund.

Und wenn Du wirklich Vietnamesin bist, ist es traurig, wenn Du dieses Kapitel "Deiner" Geschichte nicht kennst.

Hast Du schon mal etwas von Google gehört?

zetra  19.08.2017, 19:32

Vom Account her und diese Frage, ich sehe das als Leimrute.

Die Roten wollten ganz Vietnam und habe es leider geschafft.