Wie konnte es passieren, dass Russland wieder "Bock auf Krieg" hat, obwohl die Sowjetunion im 2. WK so schreckliche Verluste erlitten hat?

5 Antworten

Weder im Zarenreich noch in der Sowjetunion noch im heutigen Russland wurden und werden die Menschen jemals gefragt, ob sie Lust auf Krieg haben. Es ist halt einer und die Soldaten werden in Marsch gesetzt.

Verluste spielen hier auch traditionell überhaupt keine Rolle, weil der einfache Soldat ohnehin ein Wesen ist, das weder die Generalität nch die Staatsführung interessiert.

Westliche Regierungen gehen davon aus, dass Russland seit Beginn der Invasion vor zwei Monaten zwischen 7.000 und 15.000 gefallene Soldaten zu beklagen hat. Selbst im blutigen, 9 Jahre andauernden Vietnamkrieg hatten die USA "nur" etwa 60.000 Gefallene zu verzeichnen.

Offensichtlich stehen die russische "Ehre" und das imperiale Bestreben, Russland wieder zur richtigen Großmacht im ehemaligen Sowjetreich zu machen, so hoch im Rang, dass man hier gerne ein paar Hunderttausend Opfer in Kauf nimmt. Und das russische Volk ist Leiden und Verluste ja gewohnt. Das ukrainische übrigens auch. Denn von den 27 Millionen sowjetischen Opfern des 2. Weltkriegs hatten die Ukrainer einen riesigen Anteil zu tragen.

RealChrist  17.06.2022, 15:49

Die Ukraine verlor im deutschen Vernichtungskrieg ein Viertel ihrer Bevölkerung. Von etwa 40 Millionen Kriegstoten in Europa war jedes fünfte Opfer ein Ukrainer oder eine Ukrainerin. Leider sind diese Tatsachen in der deutschen Öffentlichkeit bis heute wenig bekannt und es besteht daher noch ein riesiger blinder Fleck im historischen Gedächtnis Deutschlands in Bezug auf diese Gräueltaten der Nazi-Barbarei in der Ukraine. Deutschland muss sich seiner historischen Verantwortung gegenüber der Ukraine stellen und diese dunkelsten Kapitel ihrer Geschichte endlich aufarbeiten.

https://www.deutschlandfunk.de/zweiter-weltkrieg-in-der-ukraine-ein-riesiger-blinder-fleck-100.html

Altersweise  18.06.2022, 21:33
@RealChrist

Nicht zu vergessen die Millionen Ukrainer, die Stalin vorher schon verhungern ließ.

mightydubman  16.12.2022, 04:30
@RealChrist

Wer frei ist von Sünde,der werfe den ersten Stein.

Lass mich raten: unter den Opfern waren auch Juden,stimmts?! Sonst würde da echt kein Hahn mehr nach krähen.Und mit "aufarbeiten" meint man bestimmt, sich schuldig fühlen und dass Geld gezahlt werden soll an hinterbliebene,Verwante und alle die sich betroffen fühlen und denen ein paar Moneten das Leid lindern würde. Doch wirklich etwas daraus für die Zukunft lernen?

Das Einzige was wir und alle anderen Staaten daraus lernen können ist,dass wir nichts daraus lernen können.

Hallo

Man muss sagen das rein aus der Geografischen Sichtweise Russland zur Verteidigung keine andere Wahl hat als anzugreifen.

Natürlich rechtfertigt das keinen Krieg aber die NATO hat ihre Versprechen nicht gehalten und Russland so immer weiter unterdruck gesetzt.

Die USA ist meiner Ansicht sogar viel schlimmer als Putin was den Kriegsfakort betrifft.

Klar läuft in Russland einiges schief aber das tut es bei ,,uns,, im Westen auch.

Das die Ukraine hier darunter leiden muss und was da passiert nicht richtig ist brauchen wir nicht diskutieren.

Mathelatte
Fragesteller

Das spielt ja alles gar keine Rolle. Auch europäische Staaten hatten seit dem Zweiten Weltkrieg immer mal wieder ausreichend Gründe dafür, sich gegenseitig zu bekriegen. Sie haben es aber nicht getan, weil sie die Schrecken des Krieges nicht noch mal erleben möchten. Kleines Beispiel: Ungarn ist im Begriff, eine Diktatur zu werden. In Prinzip Grund genug für europäische Staaten, es anzugreifen. Sie werden es aber nicht tun, weil sie keinen Bock auf Krieg haben.

Nephalem91  28.04.2022, 21:57
@Mathelatte

Keine Supermacht der Welt lässt sich so etwas gefallen denk mal an Cuba ? Wir und auch die Ukraine sind nur Spielzeug für die USA.

Russland hat oft gewarnt und ganz klar die Grenzen aufgezeigt.

Ich wiederhole mich es geht rein um Geografischer Sicht

Mathelatte
Fragesteller
@Nephalem91

Warum kapierst du das nicht? Was die USA tun, spielt hier keine Rolle.

Nephalem91  28.04.2022, 23:04
@Mathelatte

Ich denke du kapierst das ganz nicht!

Jeder schaut auf Russland und sagt das sind die bösen wehren wir durch die NATO nicht an die USA gebunden würden wir die schritte der NATO auch nicht verstehen oder hinnehmen.

Mathelatte
Fragesteller
@Nephalem91

Russland ist hier auch der Böse. Russland hat den Krieg begonnen und ist in die Ukraine einmarschiert.

Nephalem91  28.04.2022, 23:17
@Mathelatte

Die NATO/USA haben Anfang der 2000er Russland versichert die NATO Grenzen nicht weiter Richtung Russland zu verschieben.

Schau mal an an wie sich das den letzten Jahren verändert hat seit diesem Versprächen!

Anders rum wie die USA darauf regiert wenn sich Russland zu nah an ihre Grenzen setzt hat die Cuba Kriese gezeigt.

Russlands Vorderrungen sind bis zu einem Gewissen Punkt gerecht!

In jedem NATO Land haben die USA Truppen schon vor der Ukraine Kriese.

Wenn es NATO Gebiet ist können die USA dort alles aufstellen was Sie den möchten.

Was bedeutet das für Russland egal wie schnell ihre Raketen fliegen sie werden nie schnell genug sein.

Zudem kommt der Vorteil eben durch die Distanz und das weiß Putin und auch die USA.

Wer würde den wirklich kämpfen im falle eines 3 Weltkrieg ?

Und wenn glaubst du auf der NATO Seite wird es als erstes erwischen ?

Die USA hat mehr kriege geführt als sonnst wer nur ,,unsere,, Nachrichten geben nur eins Russland scheiße und die USA die Retter aller Menschen.

Mathelatte
Fragesteller
@Nephalem91
Die NATO/USA haben Anfang der 2000er Russland versichert die NATO Grenzen nicht weiter Richtung Russland zu verschieben.

In welchem Vertrag steht das?

Was bedeutet das für Russland egal wie schnell ihre Raketen fliegen sie werden nie schnell genug sein.
Zudem kommt der Vorteil eben durch die Distanz und das weiß Putin und auch die USA.

Wofür sollen sie schnell genug sein? Um ihre Atomraketen abzuschießen? Die haben überall in den Meeren verstreut U-Boote, die mit Atomraketen bestückt sind. Die sind gerade dafür da, falls wider erwarten der Feind es schaffen sollte, mit seinen Atomwaffen alle Atomwaffen des Feindes auszuschalten, bevor dieser reagieren kann.

Die USA hat mehr kriege geführt als sonnst wer nur ,,unsere,, Nachrichten geben nur eins Russland scheiße und die USA die Retter aller Menschen.

Schon wieder dieser Vergleich... Es geht hier um die Taten Russlands, nicht um die der USA. Ist Russland ein kleines, blödes Kind, das aus Trotz einen Krieg beginnt!? "Mämämäää, wenn die USA das dürfen, dann dürfen wiiiir aauuuuch! Pffff!"

Niemand würde Russland angreifen. Die NATO stellt keinerlei Gefahr für Russland dar. Es geht hier um die Wiederherstellung der Sowjetunion, nichts weiter.

Nephalem91  28.04.2022, 23:34
@Mathelatte

In welchem Vertrag steht das? Da gehts ja schon los ist das Wort des Westens nichts wert ?

Wofür sollen sie schnell genug sein?

Von diesen Raketen wo wir hier sprächen kommen sicher keine aus einem U-Boot :D

Schon wieder dieser Vergleich..

Was glaubst du den wieviel Zivilisten gestorben sind ? Vietnam, Irak, Afghanistan, Syrien

Wenn Russland wirklich die ganze Ukraine bekriegen würde wer das trotz der ganzen ,,Hilfen,, schon längst vorbei.

Niemand würde Russland angreifen. Die NATO stellt keinerlei Gefahr für Russland dar.

Du hast einfach den Schuss nicht gehört :D ganz ehrlich :)

Russland will genau sowenig einen Weltkrieg wie jeder andere! Jeder der da jetzt weiter Waffen ecc. schickt gießt Öl ins Feuer.

Es geht hier um die Wiederherstellung der Sowjetunion

Putin ist wie lange an der Macht ?

Glaubst du er hätte das vor 10 Jahren nicht schon beginnen können bevor 10 Länder der NATO beigetreten sind ? Nein er greift erst an wenn die NATO vor der Tür steht und alle anderen bis auf 2 oder 3 Länder der Sowjetunion schon in der NATO sind ??? finde den Fehler

Ich vermute Putin hat vor sich hin gejammert, dass er doch das grossrussische Reich wiederhaben wollte. Und dann hat ihn irgend ein Berater ermuntert sich zu nehmen was er will. So nach dem Motto: was willst du? Du bis Oberbefehlshaber einer der mächtigsten Streitkräfte überhaupt. Du kannst tun und lassen was du willst.

EdiolLeddem  30.05.2022, 16:04

Außerdem ist er ein alter, wütender Mann. Wenn Männer alt werden, lösen sich deren Gehirne auf und sie drehen langsam am Rad und wollen sich boxen, so wie kleine Kinder. Daher sind es meistens wütende, alte Männer, die junge Männer im Krieg verheizen. An sich müsste es eine weltweite, altersbezogene Obergrenze für politisch Aktive geben.

mightydubman  16.12.2022, 06:17

Und das tat er dann auch:

Die Pipelines wollte er unbedingt haben.Wollte er doch mal durch krabbeln.Leider hat sie Onkel Sam kaputt gemacht,weil er neidisch ist,dass ich mit der roten Socke Schröder und ich glaube seiner Mutter Angela mir die Hucke zu Saufe. Doch echt blöd,der Sam.Nie gibt er etwas zu.Seine 2.Türme hat er auch kaputt gemacht,aber hat gesagt,dass das die bärtigen Ausländer waren. Nun bekommt Puti-Maus keinen monatlichen Scheck mehr von den Deutschen.Da waren doch immer so schöne Motive drauf.Und Schröder kommt bestimmt auch nicht mehr. Grade jetz wo alles so teuer ist könnte er das Geld gut gebrauchen,um den Kreml weiter zu heizen.Er heizt ja noch immer mit Eierkohle.Die sind noch von den Bolschewisten.Gas ist ihm zu teuer.Ausserdem raucht er gern mal ne Zigarre und wenn da ein Loch in der Leitung ist,fliegt ihm alles um die Ohren.

Ich sag einfach,dass waren die Amis...

Amüsant ist es doch wenn jemand homophob ist aber Put-In heißt...LOL

@ Mathelatte:
Wie konnte es passieren, dass Russland wieder "Bock auf Krieg" hat, obwohl die Sowjetunion im 2. WK so schreckliche Verluste erlitten hat?

Naja - es sieht so aus, als ob Albert Einstein mal wieder Recht hat. Er hatte nämlich mal gesagt:

"Die Dummheit setzt sich immer wieder durch!"

Nee - mal ernsthaft: Zum Einen denke ich nicht, "dass Russland wieder "Bock auf Krieg" hat - sondern Putin und Konsorten. Und für die scheint das Trauma "Untergang der Sowjetunion" größer (oder zeitlich näher) gewesen zu sein als der WWII...

Zum Anderen denke ich, dass sie sich damit öffentlich ein Armutszeugnis ausstellen, denn - um bei Einstein-Zitaten zu bleiben - Onkel Albert hat auch mal gesagt:

  • Gewalt fängt da an, wo der Verstand aufhört (die Blöße würde ich mir ja nicht geben wollen)
  • Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht...

Aus demselben Grund, weshalb die deutsche Gesellschaft nach 1918 wieder kriegswütig wurde: Traumatisch gekränkter Stolz.

Thymos ist ein Hauptmotivator menschlichen Handelns, und die russische Volksseele krankte schwer und schmerzte tief nach 1989. Putin hat das wie Hitler selbst besonders gut begriffen, und darum alle Nationalisten hinter sich versammelt.

Verlorene große Kriege sind unsäglich, unfasslich, außer durch einen Sieg.

Gegenwärtig stellt sich für Russland daher ein ähnliches Problem wie für Deutschland während des Zweiten Weltkrieges. Der traditionell mit Apokalyptik befasste literarische Diskurs in Russland kommt von dieser Thematik gar nicht mehr weg, wenn Putin den Krieg gegen die Ukraine verliert.

Dass aber den Russen anstelle der Phase Z die Stunde 0 droht, wollen gegenwärtig die wenigsten Russen wissen, merkwürdig eigentlich, weil beides, ohngeachtet politischer Propositionen hierauf, sehr ähnlich klingt.