Wieso hat Russland im 2 Weltkrieg soviele Verluste gehabt?

10 Antworten

Über die Methoden der kriegsführenden Parteien haben sich hier ja schon einige geäußert.

An der Seite Deutschlands kämpften slowakische, ungarische, rumänische und später auch italienische Truppen. Die war nicht immer unproblematisch, denn das Verhältnis zwischen Ungarn und Slowaken und besonders zwischen Ungarn und Rumänen war wegen der beiden Wiener Schiedssprüche gespannt. Finnland begann einen Parallelkrieg nur gegen die UdSSR. Das neutrale Spanien entsandte die blaue Division zum Kreuzzug gegen den Bolschewismus. In der Waffen-SS kämpften profaschistische Kollaborateure aus vielen der besetzten Länder.

Zu Kämpfen zwischen sowjetischen und japanischen Truppen kam es erst im August 1945, nachdem die Sowjetunion Japan den Krieg erklärte.

Die Sowjetunion rechnete im Juni 1941 nicht mit dem Angriff. Die Wehrmacht war technisch und in der Ausbildung von Offizieren und Mannschaften weit überlegen, was Stalin in seiner Not mit "Masse" auszugleichen versuchte, was hohe Verluste bedeutete. Rücksicht auf die öffentliche Meinung musste er als diktatorisch Regierender kaum nehmen.

Die Nazis führten den Krieg als rassistisch motivierten Vernichtungskrieg gegen die "slawischen Untermenschen" und gegen den "jüdischen Kommunismus". Rücksichtslos wurden Politkommissare der Roten Armee und Partisanen erschossen, Dörfer und Städte zerstört und Ressourcen vernichtet. Russische Kriegsgefangene wurden z. T. getötet, z. T. starben sie an Hunger und Seuchen. Russische Juden wurden in Vernichtungslagern ermordet.

Das hat viele Ursachen.

  1. Groteske Fehler der Führung der Roten Armee zu Beginn des Krieges
  2. Die Kriegsführungsdoktrin der Nazis, die in Russen lediglich slawische "Untermenschen" sahen und Millionen kriegsgefangener Russen planmäßig durch Arbeit bei Kaloriendefizit umbrachten.
  3. Der Kommisarbefehl, aufgrund dessen alle identifizierten Politkommissare und KP-Mitglieder sofort zu liquidieren waren.
  4. Eine rücksichtslose, die eigenen Menschenleben nicht schonende Kriegsführung der Roten Armme (Sturmangriffe von unbewaffneten Soldaten, die die Gewehre der vor ihnen Gefallenen aufsammeln sollten...)
  5. Rücksichtslose Partisanenbekämpfung durch die Nazis, denen ganze Dörfer und Kleinstädte zum Opfer fielen.

Ein wenig haben die Russen gegen die Finnen gekämpft und am Ende des krieges gegen die Japaner.

Die Rote Armee war auf diesen mörderisch-heimtückischen Überfall nicht vorbereitet. Man ging im Kreml vielmehr davon auds, dass ein Angriff hitler-Deutschlands erst nach Niederringung Großbri8tanniens erfolge.

Dies war an sich vernünftig gedacht, weil Kämpfende erst einmal versuchen den ersten Gegner nieder zu ringen, bevor sie sich auf den nächsten stürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das hat mehrere Gründe, Stalin hat vor Kriegsbeginn fast alle fähigen Stabsoffiziere nach Sibirien verfrachtet oder umbringen lassen, so dass viel Fachwissen und Erfahrung fehlte. Dann war die rote Armee technisch sehr überaltert und der auf keinem gutem Ausbildungsstand.

Durch den schnellen Vormarsch gab es dann in den großen Kesselschlachten massive Verluste an Mensch, Material und Technik.

Die hohen Verlust zu Kriegsende kamen durch den Plan, möglichst große Teile Europas einzunehmen, um den Westalliierten zuvorzukommen.

Gegner waren neben Deutschland, Italien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Finnland, Japan.