USA besiegt Sowjetunion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sowjetunion hatte die deutlich schwächere und ineffizientere Wirtschaft, auch in der Forschung und überhaupt an Waren- und Geldverteilung innerhalb der Wirtschaft. Außerdem hat sich die UdSSR mehr an Militärtechnologie und Waffen geleistet, als sie finanziell imstande waren. Und viele ehemaligen Sowjetrepubliken wollten nicht mehr mit Russland in einer Union sein und selbst Russland unter Jelzin nicht. Kein Wunder: denn Russland hat einige Kaukasus- und zentralasiatische Sowjetrepubliken immer subventioniert (genauso wie in der Bundesrepublik). Diese Sowjetrepubliken haben sich allerdings auch von den Ressourcen her von Russland ausgebeutet gefühlt. Und dann kam noch die Unterdrückung hinzu. Also hat selbst die Ukraine mit großem Abstand für die Unabhängigkeit gestimmt...und auch Weißrussland. Und die baltischen Republiken wollten noch nie Teil der UdSSR sein, sie wurden von dieser unter Stalin in die Union gezwungen. Kein Wunder, dass sie der NATO beigetreten sind.

Deine Frage ist nicht richtig gestellt, obwohl es heißt, das die USA den Kalten Krieg gegen die Sowjetunion gewonnen hat.

Der USA Praesident Reagan hatte mit dem Nato Doppelbeschluss ein Wettrüsten begonnen, den in Folge die Sowjetunion nicht mithalten konnte und wirtschaftlich in die Knie gegangen ist.

Der Doppelbeschluss der NATO vom 12. Dezember 1979 bestand aus zwei Teilen:

  1. Die NATO kündigte die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing II und Marschflugkörper vom Typ BGM-109G Gryphon in Westeuropa an. Sie begründete diesen Schritt als Modernisierung und Ausgleich einer Lücke in der atomaren Abschreckung, die die Stationierung der sowjetischen SS-20 bewirkt habe.
  2. Sie verlangte bilaterale Verhandlungen der Supermächte über die Begrenzung ihrer atomaren Mittelstreckenraketen (Intermediate Nuclear Forces – INF mit einer Reichweite zwischen 1000 und 5500 km) in Europa. Dabei blieben die französischen und ein Teil der britischen Atomraketen ausgeklammert.

Beide Teile, Raketenaufstellung und Rüstungskontrolle, sollten einander ergänzen und parallel vollzogen werden.

Nach dem Scheitern der Genfer Verhandlungen im November 1982 lehnten Bevölkerungsmehrheiten mehrerer NATO-Staaten die geplante Aufstellung ab. Eine Abgeordnetenmehrheit des Deutschen Bundestages stimmte ihr am 22. November 1983 jedoch zu. Ab Dezember 1983 wurden die neuen Atomraketen aufgestellt.

Seit 1985 bot die Sowjetunion unter Michail Sergejewitsch Gorbatschow weitreichende atomare Abrüstung an. 1987 vereinbarten die USA und die Sowjetunion im INF-Vertrag Rückzug, Vernichtung und Produktionsverbot all ihrer atomar bestückbaren, landgestützten Flugkörper mit Reichweiten von 500 bis 5500 km und ihrer Trägersysteme. Bis Mai 1991 erfüllten sie diesen Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Warschauer Pakt hatte ja von allem mehr,panzer ,atombomben, waffen,etc...

Eben, und die haben sie wirtschaftlich runiert.

Die Sowjetunion hat sich durch den technischen und den Rüstungswettlauf wirtschaftlich ruiniert.

Die UdSSR gab zu ihrem Ende annähernd 25% ihres Staatseinkommens für das Militär aus. Die USA hingegen nur ca. 7%.