Wie "besiegt" man einen modernen Panzer?

7 Antworten

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.

Mit modernen Panzerwaffensystemen ist das kein so großes Problem.

NATO-Standardkaliber auf MBTs sind meist 120mm (und ist fast immer die 120mm-Glattrohrkanone von Rheinmetall, wird auch bei ausländischen Typen wie dem M1 Abrams und Type 90 verwendet, evtl. in Lizenz gefertigt).

Die Russen benutzen eher 125mm-Geschütze, teils noch größer.

120mm-APFSDS-Geschosse erreichen Geschwindigkeiten von weit über 1500m/s, meist 1750-18000m/s.
Damit können auf 2km Entfernung bis zu 810mm homogener gewalzter Stahl durchdrungen werden.
Das sind 81cm reiner Stahl.

Wenn man damit nun einen Schwachpunkt wie den Turmdrehkranz treffen sollte (was jetzt nicht so einfach ist), war es das.

Oft wird aber mit weiteren Platten aus verschiedenen Materialien, die auf der Panzerung außen angebracht werden können, die Panzerungsdicke noch verstärkt.

Allerdings haben moderne MBTs die Eigenschaften "starke Frontpanzerung", "Mobilität" und "Technologie" als Schwerpunkte.

Sollte sich Zugang zur Seite finden, war es das. Wenn der Besatzungsraum durchdrungen wird, sind die Aussichtschancen auf eine Rettung des Panzers nur noch sehr gering.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeiten der Minenlegung.
Auch von unten sind Panzer weiterhin recht schwach geschützt. Von unten schießt ja auch keiner. Eine Mine sprengt die Ketten kaputt und kann auch den Besatzungsraum stark durchpusten.

Dann gibt es Raketen. Explosiv und durch die hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung können diese u.U. noch höhere Durchschlagswerte als konventionelle Munitionstypen erreichen.

Ansonsten ist das Gelände noch ein großer Feind des Panzers.

Frost mögen die nicht.
Sand mögen die turbinengetriebenen Panzer gar nicht.

Da kommt es zu Motorschäden und ohne den Motor funktioniert der Panzer heutzutage nicht mehr richtig, da vieles über die Elektronik läuft.
Wobei ich nicht ausschließe, dass es getrennte Motoren gibt und nicht alles über den Hauptmotor für die Fortbewegung läuft.

CaN04
Fragesteller

Super Antwort! Danke

Mit nem anderen modernen Panzer der fähig ist die Panzerung des anderen Panzer zu durchschlagen.

Ansonsten allgemein Waffen die genügend durschlagskraft haben in den Panzer einzudringen und Inneres des Panzers zu beschädigen.

Ansonsten alle Waffen die fähig sind die Ketten des Panzers zu zerstören. Besonders gut als Minen geeignet.

Löcher in denen die Panzer reinfallen können sind auch ne gute Idee.

Dichte stabile Bebauung in denen die Panzer wenig bis gar nicht maneuvrieren können sind ne gute Idee.

Genügend weiche Böden sind auch keine schlechte Idee.

Oder zugefrorene Seen die nen Panzer nicht aushalten leichtere Fahrzeuge aber schon(mit Vorsicht zu genießen)

Flüsse die tief genug sind halten Panzer auch ersteinmal auf.

Moderne Waffen knacken moderne Panzer. Es gibt fast nichts, was einem PzAbwLenkflugkörper H.O.T., und es gibt nichts, was einer Hellfire oder einem KE-Geschoss aus einer 120mm- Glattrohrkanone widersteht.

Mit einer Zeltplane. Die wirft man am Heck über die Luftansaugöffnungen, vom Unterdruck wird die Plane angesaugt, die Luftzufuhr zu den Kühlern wird dadurch unterbrochen, der Motor läuft heiß und schaltet sich wegen Überhitzung ab. Damit ist der Panzer bewegungsunfähig. Die gesamte Waffenanlage ist lahmgelegt, weil der Strom fehlt. Man wartet ab, bis die Besatzung freiwillig rauskommt.

Erenenenen  02.03.2020, 19:49

Die Besatzung kommt dann an die Luke und mäht dich mit dem Bord-MG nieder.

Jo3591  03.03.2020, 09:31
@Erenenenen

Wenn sich der Turm nicht mehr elektrisch schwenken läßt, ist das schwierig.

Jo3591  03.03.2020, 11:12
@Erenenenen

Das ist nichr richtig, es ist starr mit der Hauptwaffe gekoppelt. Und Bug-MGs haben moderne Panzer schon nach dem M-47 und dem allerersten T-54 nicht mehr.

Erenenenen  03.03.2020, 16:34
@Jo3591

Nicht korrekt. Auch moderne MBT‘s wie zB der Leopard 2, der M1 Abrams oder der Merkava haben zur Selbstverteidigung im Nahbereich meist noch ein autarkes MG (zB MG3, M240) bei der Luke. Dieses ist frei schwenkbar.

Jo3591  03.03.2020, 16:37
@Erenenenen

Doch, meine Aussage ist korrekt:

Du hattest nämlich von Blenden-MG und Bord-MG gesprochen, oder irre ich mich da etwa? Vom FlaMG auf der Kommandantenluke war nicht die Rede.

Man gräbt ein Loch . . und wartet bis er reinfährt und steckenbleibt. Dann ist er wertlos.

Das ist die wirkliche Kunst des Krieges . . nicht einen noch stärkeren, teureren Panzer bauen oder irgendwelche Raketensysteme installieren.