Warum ist das so (hoi4)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja das ist realistisch 83%
Nein das ist unrealistisch 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt einfach mit dem Design des Spiels zusammen.

Dadurch, dass Deutschland+Italien und Japan jeweils ihr eigenes Bündnis haben, lässt es sich besser darstellen, dass die USA zwar sowohl gegen Deutschland+Italien als auch gegen Japan in den Krieg gezogen ist, aber Japan nicht gegen die Sowjetunion gekämpft hat. Wäre es ein Bündnis, würde Japan in den Krieg mit hinein gezogen werden.

Zudem kann so Japan seinen Krieg gegen China führen ohne, dass Deutschland+Italien in den Krieg hineingezogen werden und in der Dämlichkeit der KI, dort wertvolle Truppen verschwenden.

Wenn Deutschland kapituliert ist der Krieg vorbei und Japan kann seinen eigenen Frieden entsprechend machen. Wäre es ein großes Bündnis, müsste man erst in Japan einfallen, damit man einen Friedensvertrag mit Deutschland bekommt. Das wäre dann historisch auch nicht mehr akkurat (wir ignorieren mal, dass Italien eigentlich auch seinen eigenen Friedensvertrag hatte).

So wird in dem Spiel der Kominternpakt und der Dreimächtepakt einfach damit dargestellt, dass alle drei Nationen sich gegenseitig garantieren.

Ja das ist realistisch

Deutschland und Japan waren keine Wunschaliiertern, sondern hatten einfach nur eine ähnliche Ideologie und die gleichen Feinde. Es gab immer großes Misstrauen zwischen den beiden und nur wenig Kommunikation. Z.B. wollten beide in die Sowjetunion einmarschieren, aber aufgrund von Geheimhaltung gab es keine gemeinsamen Absprachen und Japan hat sich dann auch später Südostasien zugewandt. Deutschland hat auch chinesische Truppen im Krieg gegen Japan ausgebildet und Japan hat einen Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion unterzeichnet; Kooperation sieht anders aus. Darüber hinaus waren beide Blöcke einen halben Erdball entfernt und von den größten Kriegsmarinen der Welt abgeschnitten.

Falls du aber im Spiel Japan in die Achsenmächte einladen möchtest, kannst du das. Du musst bei der japanischen KI in den Einstellungen festlegen, dass sie die Sowjetunion angreifen soll, das ist der „emperor-showa-Pfad“. Er beginnt mit „challenge the Zaibatsus“ und Japan wird im Verlauf non-aligned und fragt, ob es der Achse beitreten kann. Ich weiß aber nicht, wann Japan Krieg erklärt, das könnte dein Unternehmen Barbarossa durcheinanderwerfen.